Wirtschaft

CBS mit Gewinneinbruch

von
Der amerikanische Fernsehkonzern gab in dieser Woche schlechte Geschäftszahlen bekannt. Die Wirtschaftskrise hat voll und ganz zugeschlagen.

Der amerikanische Broadcaster CBS hat in dieser Woche seine Geschäftszahlen für das Jahr 2008 bekanntgegeben und dabei für eine kleine Überraschung gesorgt. Dass man nicht mehr an die sehr guten Zahlen aus dem Jahr 2007 herankommen würde, dürfte jedem klar gewesen sein, dass es im vergangenen Jahr allerdings so mies lief, war nicht zu erwarten.

Der Reinerlös der CBS Corporation ist um 52 Prozent eingebrochen. Schuld daran sind zurückgegangene Werbeeinnahmen in sämtlichen Sparten, wie CBS CEO Leslie Moonves eingestehen musste. Die Werbung im Radio brachte 56 Prozent weniger ein, die Fernsehsender traf es nur mit einem Minus von 13 Prozent. Das Unternehmen CBS ist etwa zu zwei Dritteln von Werbeeinnahmen abhängig.



Im vergangenen Jahr machte die CBS Corporation damit einen Verlust von 11,6 Milliarden Dollar. Dennoch bekamen die Aktionäre eine Dividende, die mit gerade einmal 5 Cent allerdings winzig ausfiel. Dennoch ist den Verantwortlichen von CBS noch nicht Angst und Bange: Auf die neue Saison freue man sich, denn man habe einige Geschichten zu erzählen, hieß es in den Vereinigten Staaten.

Mehr zum Thema... CBS
Kurz-URL: qmde.de/33261
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOpernball: Starke Quoten für XXL-Übertragungnächster ArtikelE! verfolgt Stars auf jeden Schritt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung