Primetime-Check

Samstag, 14. Februar 2009

von
Wie schlug sich James Bond bei kabel eins? Wusste Sat.1 mit einer Komödie zu überzeugen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

«Deutschland sucht den Superstar» war am Samstagabend das Maß aller Dinge: 5,57 Millionen Zuschauer verfolgten die Castingshow bei RTL, in der Zielgruppe konnte ein fulminanter Marktanteil von 32,0 Prozent erzielt werden. Damit nicht genug: «Die 10 größten DSDS-Aufreger» lockten danach noch 3,77 Millionen Werberelevante an, was ebenso tollen 31,6 Prozent entsprach – insgesamt sahen 5,33 Millionen Menschen zu. Im ZDF brachte es «Karneval hoch drei» unterdessen auf 5,42 Millionen Zuschauer, während Frank Elstner mit «Verstehen Sie Spaß?» deutlich abgeschlagen mit 3,58 Millionen Zuschauern und 11,8 Prozent Marktanteil im Mittelmaß landete.

Beim jungen Publikum hatte unterdessen eigentlich nur ProSieben halbwegs eine Chance gegen die überstarken «Superstars» bei RTL. Die US-Komödie «Die Hochzeits-Crasher» wurde von 1,31 Millionen Werberelevanten gesehen und verzeichnete einen Marktanteil von 11,2 Prozent in der Zielgruppe – überragende Quoten sehen sicherlich anders aus. Insgesamt musste sich ProSieben mit nur 1,77 Millionen Zuschauern zufrieden geben. Unwesentlich mehr Menschen unterhielt Sat.1 mit der Komödie «Im Rennstall ist das Zebra los», die sich 1,86 Millionen Zuschauer nicht entgehen ließen. Der Marktanteil belief sich auf magere 6,0 Prozent.



In der Zielgruppe sah es kaum besser aus: Hier kam der Film nicht über 890.000 junge Zuschauer und 7,5 Prozent Marktanteil hinaus – um ein Haar hätte sich Sat.1 sogar den Kollegen von kabel eins geschlagen geben müssen, die mit «James Bond – Man lebt nur zweimal» zu überzeugen wussten und 7,4 Prozent Marktanteil erzielten. 1,51 Millionen Menschen waren insgesamt dabei. Damit gewann kabel eins auch gegen die direkten Konkurrenten: Der «Vulkanausbruch in New York» interessierte bei RTL II nur 1,37 Millionen Zuschauer, VOX blieb mit «Robin Hood – Ein Leben für Richard Löwenherz» sogar völlig chancenlos und lockte nur 1,15 Millionen an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33160
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMedaillen-Regen bringt dem ZDF tolle Quotennächster ArtikelBerlinale: Enttäuschende Quoten für 3sat

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung