Quotennews

«DSDS» deklassiert weiterhin die Konkurrenz

von
Die RTL-Show hält auch mit dem Recall das Spitzen-Niveau und beschert RTL weiterhin tolle Quoten. Am Samstag lag «DSDS» bei Jung & Alt in Führung.

Was wäre RTL nur ohne «Deutschland sucht den Superstar»? Kaum auszudenken, denn inzwischen ist die Castingshow zu einem der wohl wichtigsten Standbeine des Kölner Privatsenders geworden. Auch in der sechsten Staffel liegen die Quoten auf einem tollen Niveau – und ein Ende ist nicht in Sicht.

Dass RTL die Regeln des Recalls leicht verändert hat, macht sich derzeit bezahlt, denn auch am Samstag sahen wieder 5,57 Millionen Menschen zu. Der Marktanteil lag bei überzeugenden 17,8 Prozent beim Gesamtpublikum und machte «Deutschland sucht den Superstar» damit zur Nummer eins – noch vor dem Karneval im ZDF. Beim jungen Publikum lief es ohnehin rund: Hier entsprachen 3,71 Millionen Werberelevante satten 32,0 Prozent Marktanteil. Die Konkurrenz hatte dagegen keine Chance, lediglich ProSieben schaffte mit 11,2 Prozent noch einen zweistelligen Wert.



Meistgesehene Sendung bei den Jungen wurde übrigens – thematisch passend – «Die 10 größten DSDS-Aufreger» mit Sonja Zietlow. Im Anschluss an die «Superstars» konnte die Reichweite in der Zielgruppe sogar noch leicht auf 3,77 Millionen ausgebaut werden, der Marktanteil fiel mit 31,6 Prozent fast so hoch aus wie die Castingshow selbst. Insgesamt schalteten 5,33 Millionen Menschen ein, ehe «Cindy aus Marzahn live!» schließlich immerhin noch 3,57 Millionen Zuschauer unterhielt und in der Zielgruppe einen Marktanteil von 24,9 Prozent verzeichnete. Dass RTL hier lediglich eine Wiederholung sendete, störte wohl niemanden.

Und so hatte der Privatsender auch im Tagesvergleich leichtes Spiel. Während sämtliche Konkurrenten deutlich unter der Marke von zehn Prozent beim jungen Publikum landeten, erzielte RTL am Samstag einen Marktanteil von 18,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33157
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Hörerfragen und die «Schillerstraße»nächster ArtikelOhne Witz: Elstner überraschend schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung