Quotennews

Immer bitterer: «Klinik am Alex» versagt

von
Anfangs entsprachen die Quoten der Sat.1-Weekly nicht den Erwartungen, inzwischen sind sie ein Desaster. Für die Produktion sieht es alles andere als gut aus.

Zufrieden war Sat.1 mit der neuen Medical-Weekly «Klinik am Alex» sicherlich von Anfang an nicht. Aber bei der Premiere waren immerhin knapp acht Prozent der Werberelevanten dabei, während der Episode stiegen die Werte an, sodass man noch nicht zwingend von einem Flop ausgehen musste. Auch die Tatsache, dass man die Reichweite mit Folge zwei (1,42 Millionen Zuschauer) halten konnte, ließ leichte Hoffnung aufkommen. Diese wurde nun allerdings zunichte gemacht.

Die neueste Ausgabe fiel auf 6,3 Prozent Marktanteil ab – damit liegt man meilenweit unterhalb des Senderschnitts und muss sich nun schleunigst Gedanken machen, wie man mit dem glücklosen Format weiter verfährt. Immer beinhaltet die erste Staffel 27 Episoden, von denen fast alle auch schon produziert worden sind. In dieser Woche interessierten sich nur noch 1,30 Millionen Bundesbürger für «Klinik am Alex».



Dabei lief es für das Vorprogramm gar nicht so schlecht. Trotz «Germany’s Next Topmodel» kam der Film «Guess Who – Meine Tochter kriegst du nicht» auf 2,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit durchschnittlich 11,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man im grünen Bereich. Wie es für «Klinik am Alex» weitergeht, ist aktuell noch unklar. Direkt gefährdet ist die Serie aktuell sicherlich noch nicht – warm anziehen müssen sich die Macher aber dennoch.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33126
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 12. Februar 2009nächster ArtikelNDR plant Sonntags-Fußballshow mit Lierhaus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung