Wirtschaft

«Twilight» mausert sich zum Kassenschlager

von  |  Quelle: Concorde
Rund 730.000 Menschen sahen bislang die Kinoproduktion. Die Produktionsfirma hat somit einen sehr erfolgreichen Film geschaffen.

Erst am vergangenen Donnerstag startete der Kinofilm «Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen» in den deutschen Kinos und bereits innerhalb weniger Tage besuchten über 730.000 Zuschauer den Film von Catherine Hardwicke. Nach Informationen des Verleihers Concorde setzte sich das Vampir-Drama auf den ersten Platz der deutschen Kinocharts, auch im Nachbarland Österreich waren die Menschen auf die Produktion neugierig.



Im Herzen der amerikanischen Unterhaltungsindustrie, in Los Angeles, arbeiteten die Autoren bereits an der zweiten Verfilmung aus der «Twilight»-Sage. In wenigen Wochen starten bereits die Dreharbeiten, der Kinostart für «New Moon» wird für Ende 2009 angesetzt.



Die Independent-Produktion spielte laut BoxOfficeMojo.com bislang über 305 Millionen US-Dollar ein, rund 184 Millionen US-Dollar wurden nur in den Vereinigten Staaten umgesetzt. Ohnehin ist die Buchadaption bereits der erfolgreichste Vampir-Film aller Zeiten. Andere Produktionen wie «Van Helsing» und «Interview mit einem Vampir» kamen „nur“ auf ein Ergebnis von 120 beziehungsweise 105 Millionen US-Dollar. Auch bei den Teenager-Romanzen führt «Twilight» die Hitliste an, nur bei den Romantic-Fantasy-Filmen muss man sich von «Ghost» geschlagen geben.

Kurz-URL: qmde.de/32621
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKommt doch ein Kinofilm von «Jericho»?nächster ArtikelWenig überraschend: Viele lobende Worte des SF-Publikumsrates

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung