Primetime-Report

RTL dominiert zum Geburtstag das Wochenranking

von
Die RTL Geburtstagsspecials inklusive der eigenen Show zum Feiern des 25 Jahre alt gewordenen Senders dominierten sowohl beim Gesamtpublikum, als auch bei den „Jungen“ das Fernsehprogramm.


Auch ohne Inka Bauses «Bauer sucht Frau» dominiert RTL weiterhin den Montagabend. Den Start machte wie immer «Wer wird Millionär?» mit 6,80 Millionen Zuschauern. Gut 1,8 Millionen Zuschauer weniger blieben auch noch im Anschluss beim Kölner Sender und schauten, wie «Rach - Der Restauranttester» (Foto) wieder für „klar Schiff“ sorgte. Für Sat.1 hat es am Montagabend zwar „nur“ für den sechsten Platz im Tagesranking gereicht, aber dennoch dürfte man sich in Berlin über die 3,24 Millionen Zuschauer bei Whoopie Goldbergs «Sister Act» gefreut haben. Die Horror-Eigenproduktion namens «Gonger - Das Böse vergisst nie» dürfte beim Schwestersender ProSieben ebenfalls für Furore gesorgt haben. Nicht berauschend sah es allerdings für kabel eins aus. Der Sender kam mit «Rocky III» noch nicht einmal über die „Eine-Millionen-Grenze“.

Der Dienstag stand im Zeichen der öffentlich-rechtlichen Programme. «Familie Dr. Kleist» konnte mit einem Marktanteil von 19,8 Prozent den Tagessieg holen und sicherte sich mit «In aller Freundschaft» ebenfalls den zweiten Platz. Den Tagessieg in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen ergatterte mit 2,56 Millionen Zuschauern gerade noch «Dr. House» bei RTL, denn beim ZDF schalteten nur 140.000 junge Zuschauer weniger «The Sentinel - Wem kannst du trauen?» ein. Nicht so gut lief es für die ProSieben-Show «Der geheimnisvolle Vincent Raven - Uri Geller auf den Spuren des Rabenvaters», bei der man sich in München wohl mehr als 1,15 Millionen Zuschauer erhofft hatte. Zufrieden dürfte man auch bei RTL II sein, denn «Zuhause im Glück» erreichte einen akzeptablen Marktanteil von 4,9 Prozent bei allen Zuschauern und war damit gleich auf wie ProSiebens «Die 100 nervigsten deutschen Hits».

Die neue Folge von «Die Ausreißer - Der Weg zurück» erfüllte am Mittwoch ihre Aufgabe und sicherte RTL den ersten Platz in der jungen Zielgruppe (2,40 Millionen Zuschauer & 17,5 Prozent). Passend zum aktuellen Wetter verfolgten die meisten Zuschauer aber die ARD-Infosendung «ARD-Brennpunkt: Kältekammer Deutschland» und bescherte dem öffentlich-rechtlichen Sender so den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Das Königs-Epos um Liebe, Hass und Intrigen, «Die Tudors - Die Königin und ihr Henker», verlor auch weiterhin an Zuschauer und schaffte es nur auf einen Marktanteil von 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum. ProSieben wird allerdings auch nicht mit sehr viel mehr gerechnet haben. Nichts gebracht hat der Programmtausch bei RTL II: Weder «Smallville», noch «Stargate» oder «Stargate: Atlantis» legten zu, sondern verloren eher an Zuschauer.

Ebenfalls nicht gut lief es für Kölner Sender VOX, der für «Men in Trees» (Foto) gerade einmal nicht zufriedenstellende 0,92 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken konnte. Schwach war der Marktanteil von 8,3 Prozent, den SAT.1 mit seinem «Clever! Spezial» erreichte.



Relativ weit oben mitmischen konnte am Donnerstag der VOX-Film «Kevin - Allein zu Haus», der dem Kölner Sender zu einem Marktanteil von zwölf Prozent bei den Werbrerelevanten verhalf. Die neue ProSieben Reality-Dokumentation «The Biggest Loser» startete mit passablen 2,05 Millionen Zuschauern, die dem Sender mit der roten Sieben 6,3 Prozent Marktanteil einbrachten. Mit 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe besteht nicht mehr viel Luft nach unten. Nicht wie von RTL erhofft startete die dritte Staffel von Prison Break. Seit der zweiten Staffel bröckelten die Quoten der anfangs erfolgreichen ersten Staffel immer weiter und so erreichten die beiden gezeigten Folgen auch nur einen Marktanteil von 9,9 Prozent, aber dennoch den dritten Platz bei den „Jungen“ – hier kam man auf 14 Prozent. Weit hinten im Tagesranking findet man die kabel eins Serien «Mein neues Leben,», «Hagen hilft!», «K1 Magazin» und «K1 Doku» vor, die zwischen mageren 1,15 bis zu 0,48 Millionen Zuschauern schwankten.

Der Freitag war natürlich geprägt vom Start von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!», der um 22.15 Uhr noch satte 4,99 Millionen Zuschauer wach hielt. Vorerst holte jedoch Günther Jauch mit seinem Quiz «Wer wird Millionär?» und einem Marktanteil von 19,6 Prozent den Tagessieg. Das Erste sicherte sich Platz zwei mit seinem Film «Alle Sehnsucht dieser Erde» (5,15 Millionen Zuschauer und 15,8 Prozent Marktanteil). ProSieben sendete ab 20.15 Uhr den Arnold Schwarzenegger Film «Terminator 3- Rebellion der Maschinen», der dem Sender einen sehr guten Marktanteil von 10,4 Prozent bei allen Zuschauern einbrachte. Über dem Season-Schnitt bewegte sich überraschend kabel eins mit seiner Doppelfolge von «Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen».

Den Tagessieg am Samstag holte «Ein starkes Team: Die Schöne vom Beckenrand» mit einem Zuschaueranteil von 6,68 Millionen. Ein voller Erfolg war am Samstag aber dennoch die «25 Jahre - Die große RTL-Jubiläumsshow», die einen ausgezeichneten Marktanteil von 17,3 Prozent hervorbrachte. Im Anschluss sicherte die zweite Folge von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen und konnte sogar noch mehr Zuschauer anlocken, als am vergangenen Tag. Das ist wirklich ein gelungenes Geburtstagsgeschenk! Der vierte Teil von die «Die Tudors - Die Königin und ihr Henker» legte zum Abschied noch einmal 300.000 Zuschauer mehr als am Mittwoch zu und konnte somit ProSieben zumindest zufriedenstellen.

Am Sonntag ging der Sieg des Tages mit dem dritten Teil von «Die Rebellin» und einem Marktanteil von 16,9 Prozent nach Mainz. RTL trumpfte auf Platz zwei mit Jason Statham «Transporter - The Mission», welcher für den Kölner Sender 6,06 Millionen Zuschauer gewinnen konnte. Die satten Quoten vom Vortag konnte «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» zwar nicht halten, aber auch mit einer Millionen Zuschauer weniger erreichte die Reality-Show den vierten Platz im Tagesranking. Die Auswanderer-Doku «Mein neues Leben - XXL» auf kabel eins blieb bei konstanten 1,18 Prozent am Sonntagabend.


… ist unumgänglich «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!». Die von Sonja Zietlow und Dirk Bach moderierte Show holte nicht nur an den bisherigen Tagen Top-Quoten, sondern hat sich auch gegenüber der vergangenen Staffel sichtlich gesteigert.


… ist die 14. Denn genau diese Anzahl an RTL-Sendungen ist in der „Top 20“ des Wochenrankings vertreten. Solch einen fulminanten Start im neuen Jahr gab es selten. Ob das 25. Jahr noch mehr (Quoten)-Glück bringen wird?


… ist die „Uri Geller-Reihe“. Es ist wirklich fraglich, warum sich ProSieben mit einer Zuschaueranzahl von 1,15 Millionen zur besten Sendezeit zufrieden gibt und dann noch in den kommenden Wochen eine weitere «The next Uri Geller»-Staffel ausstrahlen will.


Die ersten Plätze haben sich nicht sonderlich verändert. Ein Nischendasein in der oberen Hälfte des Seasonrankings bildet immer noch RTL II. Die US-Serien des Münchener Senders bringen auch durch einige Programmänderungen immer noch nicht den anfangs erhofften Erfolg. Gut sieht es weiterhin bei SAT.1, insbesondere im Bezug auf König-Fußball, aus, sowie für die Donnerstagswiederholgen der RTL Crime-Serien.

Mehr zum Thema... Rebellin
Kurz-URL: qmde.de/32530
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen»nächster ArtikelDie Kritker: «Law & Order: New York: Avatar» (5x02)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung