Quotennews

«Chart Show» schwach, «Hit Giganten» noch schwächer

von
Keine Chance hatten RTL und Sat.1 am Freitag mit ihren Musikshows. Vor allem Hugo Egon Balder tat sich schwer. Immerhin gab es für Sat.1 dann doch noch einen Erfolg.

Dass es gegen «Harry Potter und der Feuerkelch» nicht leicht werden würde, war von vornherein klar, doch am Ende nahmen sich RTL und Sat.1 mit Musikshows dann auch noch gegenseitig die Zuschauer weg. Besonders hart traf es dabei Sat.1 mit seinen «Hit Giganten».

Obwohl eine neue Ausgabe ausgestrahlt wurde, konnten sich gerade mal 1,52 Millionen Zuschauer für Balders Suche nach den erfolgreichsten Aprés-Ski-Hits begeistern, der Marktanteil lag bei schwachen 4,7 Prozent und fiel auch in der wichtigen Zielgruppe nicht sonderlich höher aus. Hier entsprachen 750.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren lediglich 5,6 Prozent Marktanteil. Damit musste sich Sat.1 sogar dem Ersten und VOX geschlagen geben.



Besser sah es da schon für Oliver Geissen aus, der bei RTL in einer Wiederholung der «Ultimativen Chart Show» zu sehen war, mit nur 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber trotzdem deutlich unterhalb des Senderschnitts lag. Gerade mal 2,23 Millionen Zuschauer konnten sich für „Die erfolgreichsten Rock Classics aller Zeiten“ begeistern, hier lag der Marktanteil bei schwachen 7,0 Prozent.

Für Sat.1 gab es unterdessen dann noch eine halbwegs gute Nachricht, denn im Anschluss an den Potter-Film im ZDF schalteten einige Zuschauer zu Sat.1 und bescherten Anke Engelkes «Ladykracher» solide 11,6 Prozent Marktanteil, bevor «Sechserpack» schließlich sogar tolle 14,9 Prozent holte. Dennoch kam Sat.1 am Ende nicht über einen schlechten Tagesmarktanteil in Höhe von 8,8 Prozent hinaus und auch RTL blieb mit 14,7 Prozent hinter den eigenen Erwartungen zurück.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32327
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerienlexikon: «Die Sopranos»nächster Artikelkabel eins-Serien jenseits von Gut und Böse

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung