Primetime-Check

Sonntag, 14. Dezember 2008

von
Wie lief es für den RTL II-Film «Auf Kriegsfuß mit Major Payne»? Und wo landete der «Tatort»?



6,49 Millionen Menschen sahen am Sonntagabend den neuesten ARD-«Tatort», in dem Andrea Sawatzki ohne ihren Partner Schüttauf zu sehen war. Mit 15,1 Prozent Marktanteil war die Produktion auch bei den Werberelevanten beliebt. Im Schnitt sahen 2,28 Millionen Bundesbürger im Alter von 14 bis 49 Jahren zu. Auf diese Reichweite kam auch der RTL-Film «Die Patin», der wegen der etwas längeren Spieldauer so auf 15,3 Prozent Marktanteil kam. Das Ergebnis darf insgesamt als enttäuschend bewertet werden, wenngleich die Gesamtzuschauerzahl mit mehr als 5,1 Millionen recht gut war.



Sieger in der Zielgruppe wurde «Ultraviolet», der zwar nur auf insgesamt knapp 2,3 Millionen Zuseher kam. Der Großteil der Zuschauer war jedoch werberelevant, sodass in der Zielgruppe 17,3 Prozent Marktanteil gemessen wurden. Erfolgreich waren auch die Sat.1-Krimis: «Criminal Minds» holte beispielsweise 13,4 Prozent Marktanteil.








Freuen kann sich RTL II: Dort lief um 20.15 Uhr eine Wiederholung der Komödie «Auf Kriegsfuß mit Major Payne», die am Sonntagabend sehr beliebt war. Genau zehn Prozent Marktanteil generierte der Film bei den Werberelevanten. Ebenfalls besser als in den Vorwochen lief die VOX-Show «Das perfekte Promi Dinner», die zur besten Sendezeit auf 7,6 Prozent Marktanteil in der



Eine Überraschung gab es zudem bei kabel eins: «Mein neues Leben XXL», das sonst regelmäßig im Quotentief schippert, kam in dieser Woche auf überdurchschnittliche 6,1 Prozent Marktanteil. Dass die Sendung nun wieder dauerhaft in die Erfolgsschiene zurückkehrt, darf allerdings bezweifelt werden. Das ZDF zeigte um 20.15 Uhr «Inga Lindström» und lockte damit knapp 5,6 Millionen Menschen an.



Die Tagesmarktanteile:

Mit 14,7 Prozent Marktanteil siegte die ARD vor dem ZDF (10,8 %) und RTL (10,3 %). Sat.1 kam auf 7,9 Prozent, ProSieben auf 7,2 Prozent. Dahinter: VOX (4,6 %), kabel eins (4,3 %) und RTL II mit genau vier Prozent.



12,8 Prozent holte ProSieben am Sonntag in der Zielgruppe und gewann den Tag somit vor RTL (12,5 %) und Sat.1, das auf schwache 9,7 Prozent kam. Die ARD freut sich über 9,6 Prozent und liegt somit vor RTL II mit ordentlichen 6,8 Prozent. VOX holte 6,7 Prozent, kabel eins 5,9 Prozent und das ZDF 5,5 Prozent.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31579
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchmidt, Kerner & Co.: Tolle «Doppelpass»-Quotennächster ArtikelWeißt du noch? - Als der Autorenstreik die Medien beherrschte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung