Person der Woche

Günther Jauch, Sieger des Duells der Jahresrückblicke

von
Wochenlange Aufregung bei ZDF und RTL finden ein Ende: Günther Jauch hat das Quotenduell gegen Johannes B. Kerner gewonnen.



Jedes Jahr wiederholt sich die Tradition der Jahresrückblicke, die mehr oder weniger wichtige Ereignisse der vergangenen Monate resümieren. In diesem Jahr hatten die bewährten Quotenfänger von RTL und ZDF allerdings einen faden Beigeschmack: Der erste Sonntag im Dezember, traditioneller Sendeplatz des ZDF-Rückblicks «Menschen 2008», und der zweite Advent, Stammplatz für RTLs «2008! Menschen, Bilder, Emotionen», fielen beide auf den 7. Dezember und damit auf den selben Termin.



Nicht ohne Konsequenzen: Die Gästeliste beider Sendungen musste einige Einbußen ertragen, aber trotz Kritik hielten beide Sender an dem festgelegten Termin fest. Auch die prominenten Moderatoren Günther Jauch und Johannes B. Kerner ließen die verpatzte Programmplanung nicht unkommentiert und zeigten sich über die "Entscheidung unserer Sendeanstalten alles andere als glücklich". Jauch ließ gar verlauten, er fühle sich "wie im Tollhaus".








Letztlich hatte aber Jauch die Nase vorn und unterhielt am Anfang bis zu acht Millionen Zuschauer. Insgesamt durfte sich RTL trotz zahlreicher Werbeunterbrechungen über durchschnittlich 5,74 Millionen Zuschauer freuen, die «2008! Menschen, Bilder, Emotionen» einschalteten. Allerdings muss sich auch Kerner nicht verstecken, denn er lockte immerhin durchschnittlich rund 5,1 Millionen Fernsehzuschauer zum ZDF.



Offiziell ist es zwar Jauch, der das Duell der Jahresrückblicke gewonnen hat, doch heimlich ist auch Johannes B. Kerner ein Sieger, der sich mit gutem Gewissen in die Weihnachtsfeiertage verabschieden kann. Wenn schon nicht mit besserer Quote, dann mit dem Wissen, dass sein Rückblick im Gesamtkonzept deutlich substanzieller war als die RTL-Konkurrenz.

Kurz-URL: qmde.de/31550
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZehn Sendungen, die 2008 keiner schauen wolltenächster ArtikelDie Kritiker: «Tatort – Waffenschwestern»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung