Primetime-Check

Freitag, 12. Dezember 2008

von
Wie schlug sich RTL II mit «Die Goonies»? Punkteten die Mysteryserien bei kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Günther Jauch war auch am Freitag mal wieder der Sieger des Tages: Für «Wer wird Millionär?» konnten sich bei RTL durchschnittlich 5,83 Millionen Menschen begeistern, in der Zielgruppe setzte sich allerdings «Die ultimative Chart Show» durch, die anschließend auf 2,06 Millionen Werberelevante sowie 21,1 Prozent Marktanteil kam – insgesamt sahen 3,01 Millionen Menschen die Show mit Oliver Geissen. Beliebt waren übrigens auch die Krimiserien im ZDF: Sowohl «Ein Fall für zwei» als auch «SOKO Leipzig» lockten jeweils 4,62 Millionen Menschen an. Dagegen war auch der ARD-Film «Wenn wir uns begegnen» chancenlos: Hierfür interessierten sich noch 4,10 Millionen Zuschauer.

ProSieben spielte am Freitag im Mittelfeld: Den amerikanischen Spielfilm «Cold Creek Manor – Das Haus am Fluss» ließen sich 2,02 Millionen Menschen nicht entgegnen, was beim Gesamtpublikum für 7,1 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe kam der Thriller zur besten Sendezeit auf gute 12,6 Prozent. Sat.1 lag mit der Wiederholung von «Fröhliche Weihnachten!» ebenfalls auf diesem Niveau: Auf 12,2 Prozent brachte es die Parodie mit Anke Engelke und Bastian Pastewka bei insgesamt 2,08 Millionen Fernsehzuschauern.




Sehr zufrieden kann man unterdessen bei RTL II, denn hier punktete der Abenteuerfilm «Die Goonies» bei 1,05 Millionen 14- bis 49-Jährigen, was sehr überzeugenden 9,4 Prozent Marktanteil entsprach. Mit 1,46 Millionen Zuschauern und 5,1 Prozent Marktanteil war der Film darüber hinaus auch beim Gesamtpublikum beliebt. VOX holte dagegen mit «Mein Restaurant» lediglich 1,20 Millionen Menschen vor die Fernseher und blieb in der Zielgruppe bei durchwachsenen 7,8 Prozent hängen. Ganz hinten lagen auch diesmal wieder die kabel eins-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium», die die Millionenmarke knapp verpassten und beim jungen Publikum nicht über Marktanteile von 5,6 und 5,8 Prozent hinauskamen.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum schnappte sich am Freitag das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,0 Prozent, gefolgt vom ZDF mit 12,5 Prozent und RTL mit 12,1 Prozent. Sat.1 landete mit 10,9 Prozent auf Rang vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), VOX (4,7 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (2,9 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL am Freitag mit 16,3 Prozent Marktanteil das Rennen vor Sat.1 mit guten 12,3 Prozent. ProSieben musste sich mit 10,8 Prozent begnügen und landete auf Rang drei vor VOX mit 7,4 Prozent. Dahinter: Das Erste (7,1 Prozent), RTL II (6,6 Prozent), ZDF (5,5 Prozent) und kabel eins (4,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31549
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Freitag, 12. Dezember 2008nächster ArtikelRTL II: «Big Brother»-Talfahrt setzt sich fort

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung