Primetime-Check

Donnerstag, 11. Dezember 2008

von
Wie lief «Robots» bei VOX? Kann das ZDF mit «Wilsberg» am Donnerstagabend punkten?

Erneut schickte die ARD ein Quiz auf Sendung, das tolle Einschaltquoten einfuhr: Mit «Das unglaubliche Quiz der Tiere» erreichte der Sender eine Reichweite von 5,90 Millionen Fernsehzuschauern und 19,2 Prozent Marktanteil. Im Anschluss kam «Panorama» (Bild) noch auf tolle 13,3 Prozent, selbst beim jungen Publikum sah es mit 6,6 Prozent Marktanteil noch ganz ordentlich aus. Unterdessen setzte das ZDF auf eine alte «Wilsberg»-Folge, da «Dell & Richthoven» verbannt wurde. Durchschnittlich 3,28 Millionen Menschen sahen die smarte Serie, der Marktanteil belief sich auf 10,6 Prozent.

Wiederholungen von «Alarm für Cobra 11» und «CSI» lockten 4,24 beziehungsweise 4,06 Millionen Bundesbürger an und schlugen damit deutlich die Sat.1-Serien «Plötzlich Papa» und «Dr. Molly & Karl». Während die Anwaltsserie auf 1,47 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent beim jungen Publikum kam, erreichte die Arztserie für Sat.1 nur 6,8 Prozent Marktanteil. Aber immerhin stieg die Reichweite auf 1,73 Millionen Zuseher. ProSieben setzte auf die vorletzte Ausgabe von «Popstars» (2,73 Millionen) und im Anschluss holte das neue Magazin «red!» mit 15,5 Prozent Marktanteil einen neuen Höchstwert in der Zielgruppe.




Eine alte «Law & Order: SVU»-Folge (RTL II) fand bei 1,60 Millionen Menschen anklang, nur eine Million Bundesbürger sahen sich bei kabel eins «Mein neues Leben» an. Die Reality-Show «Hagen hilft!» verzeichnete mit 5,8 Prozent Marktanteil endlich einmal wieder einen guten Wert. Die TV-Station VOX setzte auf den Dreamworks-Film «Robots» und ergatterte 10,9 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Den ersten Platz belegte ARD mit starken 13,1 Prozent, danach platzierten sich ZDF (12,7% MA) und RTL (12,4% MA). Sat.1 kam nur auf 10,8 Prozent, ebenso war das ProSieben-Ergebnis mit 6,6 Prozent eher bescheiden. VOX erzielte 4,9 Prozent Marktanteil, RTL II kam auf vier Prozent und kabel eins unterhielt nur 3,4 Prozent der Fernsehzuschauer.

Bei den 14- bis 49-Jährigen ging RTL als Sieger vom Platz (16,7% MA). Zweiter wurde ProSieben (12,8% MA) und Sat.1 musste sich mit dem dritten Rang begnügen (10,7% MA). Die TV-Station VOX lag mit 7,8 Prozent deutlich vor RTL II (6,8% MA), ARD (6,3% MA), kabel eins (5,4% MA) und dem ZDF (4,6% MA).

Mehr zum Thema... Panorama
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31527
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Molly» und «Papa» mit schlechten Wertennächster Artikel«red!» mit stärkstem Marktanteil seit Sendestart

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung