Primetime-Check

Montag, 01. Dezember 2008

von
Wie lief es für die ARD-Serie «Die Anwälte»? Und wer schlug sich gegen «Bauer sucht Frau» am besten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLRTL dominierte auch an diesem Montag das Geschehen und lockte zur besten Sendezeit mit «Wer wird Millionär?» durchschnittlich 7,24 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Zum Tagessieg reichte das allerdings nicht: Den holte sich anschließend «Bauer sucht Frau» mit 7,94 Millionen Zuschauern und einem tollen Marktanteil von 25,5 Prozent. Am ehesten konnte noch der ZDF-Spielfilm «Im Gehege» mithalten, den sich 4,93 Millionen Menschen ansahen. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es für «Bauer sucht Frau» unterdessen ebenfalls den Sieg: 3,43 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten starke 26,1 Prozent Marktanteil.

Dahinter wurde es allerdings spannend: So verzeichnete eine neue Folge der «Simpsons» um 20:15 Uhr bei ProSieben gute 15,3 Prozent, während «CSI: NY» bei VOX auf 15,2 Prozent kam. Ebenfalls erfolgreich waren die Kollegen von Sat.1, die mit der Komödie «Deine, meine & unsere» auf 1,85 Millionen Werberelevante sowie 14,0 Prozent Marktanteil kamen. Keinen Erfolg hatte derweil das Erste: Die ehemalige RTL-Serie «Die Anwälte» blieb bei nur 1,91 Millionen Zuschauern hängen und kam beim jungen Publikum nicht über 3,1 Prozent Marktanteil hinaus. Die anschließende Dokumentation über «Die großen Kriminalfälle» interessierte schließlich nur 2,00 Millionen Menschen.




Zufriedenheit bei RTL II: «Die Kochprofis» lockten mit zwei Folgen jeweils mehr als 1,5 Millionen Zuschauer an und erzielten bei den Werberelevanten Marktanteile von 8,0 und 8,5 Prozent, ehe die US-Serien «Californication» und «Dexter» komplett versagten. kabel eins lockte schließlich mit «Monte Christo» noch 1,44 Millionen Zuschauer zu sich, erzielte beim jungen Publikum mit 5,2 Prozent jedoch einen vergleichsweise mäßigen Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Dank starker Primetime gewann RTL am Montag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent. Die Kölner setzten sich klar gegen die Kollegen vom ZDF durch, die auf 13,4 Prozent kamen und wiederum sehr deutlich vor dem Ersten lagen – der Sender blieb bei nur 11,0 Prozent hängen. Sat.1 kam mit 10,6 Prozent auf Rang vier. Die weiteren Plätze: VOX (6,2 Prozent), ProSieben (5,8 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe kam RTL zu Wochenbeginn auf einen Marktanteil von 17,8 Prozent. Sat.1 erzielte 11,3 Prozent und wurde Dritter vor ProSieben mit nur 11,2 Prozent. Auf Rang vier landete VOX mit ordentlichen 8,7 Prozent. Dahinter: ZDF (6,7 Prozent), RTL II (5,9 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) und das Erste (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31309
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Montag, 01. Dezember 2008nächster ArtikelKüchenhilfe: RTL II-«Kochprofis» kochen bei VOX
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung