Primetime-Check

Montag, 10. November 2008

von
Wie viele Zuschauer überzeugte «CSI: NY» bei VOX? Überzeugte eine US-Komödie am Montag in Sat.1? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLAn RTL führte zu Wochenbeginn kein Weg vorbei: Erst erreichte «Wer wird Millionär?» durchschnittlich 7,63 Millionen Zuschauer, dann kam «Bauer sucht Frau» sogar auf 8,18 Millionen. Der Marktanteil belief sich auf fulminante 26,3 Prozent und fiel in der Zielgruppe sogar noch einen Tick besser aus: Dort entsprachen 3,82 Millionen Werberelevante tollen 28,3 Prozent – der Tagessieg konnte der Kuppelshow damit natürlich nicht mehr genommen werden. Das ZDF trotzte derweil den RTL-Shows und kam mit seinem Spielfilm «Die Frau aus dem Meer» auf 5,96 Millionen Zuschauer, was für sehr gute 18,0 Prozent Marktanteil reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten immerhin 8,7 Prozent eingefahren werden.

Unter der Stärke von RTL und ZDF hatte vor allem das Erste zu leiden, dessen Serie «Die Anwälte» in dieser Woche nur noch auf 1,98 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von genau 6,0 Prozent kam – eine Katastrophe für den Sender. Im Anschluss sank das Interesse bei der Doku «Sex für alle» sogar noch weiter ab: Nur noch 1,80 Millionen Menschen schalteten hier ein. Erfolgreich war dagegen VOX mit seinen Serien – allen voran «CSI: NY». Die Krimireihe lockte 3,40 Millionen Menschen an und schnitt auch bei den Werberelevanten mit 14,9 Prozent gut ab. Anschließend holte «Criminal Intent» immerhin noch 10,9 Prozent bei insgesamt 2,72 Millionen Zuschauern.




ProSieben punktete unterdessen mit den «Simpsons»: 2,12 und 2,33 Millionen Menschen sahen zwei Folgen der Zeichentrickserie, die Marktanteile in der Zielgruppe lagen mit 13,6 und 14,3 Prozent deutlich im grünen Bereich – einzig «Supernatural» tat sich danach mit 9,7 Prozent schwer. Durchwachsen verlief der Abend für Sat.1: Zwar wusste der US-Film «Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen» bei den Werberelevanten mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent durchaus zu überzeugen, doch insgesamt hatte Sat.1 kein Glück. Hier kamen die Berliner nicht über 2,15 Millionen Zuschauer und einen schwachen Marktanteil von 6,9 Prozent hinaus.

Bei RTL II dürfte Erleichterung herrschen: «Die Kochprofis» konnten mit zwei Folgen jeweils knapp 1,5 Millionen Menschen erreichen und erzielten bei den Werberelevanten gute Marktanteile in Höhe von 7,7 und 7,5 Prozent. Auch für kabel eins lief es gut: 6,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen den Film-Klassiker «Sie nannten ihn Mücke». 1,31 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei.

Die Tagesmarktanteile
Mit großem Vorsprung setzte sich RTL am Montag beim Gesamtpublikum durch: Ein Marktanteil von 15,9 Prozent reichte für die klare Spitzenposition vor dem ZDF, das auf 13,5 Prozent kam. Das Erste musste sich mit nur 10,8 Prozent sowie Position drei begnügen und lag nur knapp vor Sat.1 mit 10,4 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (7,0 Prozent), ProSieben (6,1 Prozent), kabel eins (3,4 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).

Auch in der Zielgruppe beherrschte RTL das Geschehen: Auf tolle 18,3 Prozent kletterte der Marktanteil hier. Die Kölner setzten sich damit gegen die Kollegen von ProSieben durch, die nur auf 11,8 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 11,3 Prozent auf Platz drei vor VOX mit guten 9,8 Prozent. Dahinter: ZDF (6,8 Prozent), kabel eins (5,8 Prozent), RTL II (5,2 Prozent) und das Erste (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30892
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «Bauer sucht Frau» knackt 8-Millionen-Markenächster ArtikelDie Kritiker: «Sklaven und Herren»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung