Primetime-Check

Samstag, 08. November 2008

von
Wie schlug sich die Konkurrenz gegen «Wetten, dass..?» und «Das Supertalent»? Überzeugte Boxen im Ersten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDFMit großem Vorsprung setzte sich Thomas Gottschalk am Samstagabend mit «Wetten, dass..?» an die Spitze – doch für den einstigen Quoten-Hit sah es schon mal besser aus: Nur noch 9,68 Millionen Zuschauer konnten sich für die ZDF-Show begeistern, der Marktanteil lag bei 33,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 3,17 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sowie 28,6 Prozent Marktanteil ebenfalls für die Spitze – doch «Das Supertalent» lag mit 2,99 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 26,9 Prozent nur knapp dahinter. Beim Gesamtpublikum unterhielt die RTL-Castingshow 4,93 Millionen Menschen. Das entsprach 16,8 Prozent.

Gute Quoten auch für das Erste – allerdings erst ab 23:00 Uhr. Den Boxkampf zwischen Arthur Abraham und Raul Marquez wurde von 5,97 Millionen Menschen gesehen und erzielte zu später Stunde damit einen starken Marktanteil von 26,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch bei den Jungen lief es mit 1,44 Millionen sowie 15,1 Prozent gut. Ganz im Gegensatz zu «Servus, Hansi Hinterseer» um 20:15 Uhr: Die Show brachte es auf lediglich 250.000 junge Zuschauer und entsprechend miese 2,3 Prozent Marktanteil. Doch insgesamt lief es mit 3,60 Millionen Zuschauern gegen Gottschalk recht gut.




Ansonsten hatte keiner der anderen Sender etwas zu melden: «Hollywood Cops» kam in Sat.1 nicht über 1,28 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 6,8 Prozent hinaus. Bei ProSieben lockte der Spielfilm «Popp dich schlank» 7,7 Prozent der Werberelevanten an – bei insgesamt 1,13 Millionen Zuschauern. VOX erreichte mit «Das Leben des David Gale» noch 880.000 Zuschauer, während «Red Corner – Labyrinth ohne Ausweg» bei RTL II auf 810.000 Zuschauer kam. Fehlt noch kabel eins: Die Münchner setzten auf «They Nest – Tödliche Brut», mussten sich jedoch mit nur 770.000 Zuschauern begnügen. Bei den Werberelevanten belief sich der Marktanteil auf magere 3,6 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF gewann am Samstag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent vor dem Ersten, das auf 13,3 Prozent kam und RTL mit 11,8 Prozent. Sat.1 wurde mit schwachen 8,3 Prozent Dritter. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,1 Prozent), RTL II (4,9 Prozent), VOX (3,8 Prozent) und kabel eins (3,7 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL dank einer überraschend starken Primetime mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent das Rennen vor dem ZDF, das auf 11,9 Prozent kam. ProSieben landete mit 9,5 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 8,7 Prozent. Dahinter: Das Erste (6,8 Prozent), RTL II (6,7 Prozent), VOX (5,4 Prozent) und kabel eins (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30859
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass..?»: Erstmals weniger als 10 Millionennächster ArtikelSonntagsfragen an Jürgen Hörner (Teil II)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung