Quotencheck

«Dead Like Me»

von  |  Quelle: RTL II
RTL II zeigte die beiden Staffeln der Showtime-Serie als FreeTV-Premiere mit durchwachsenem Erfolg.

Die amerikanische Serie «Dead Like Me – So gut wie tot» wurde vom PayTV-Sender Showtime bereits zwischen Juni 2003 bis Oktober 2004 ausgestrahlt. Die insgesamt 27 Folgen schafften es ab 26. Juli 2008 endlich auch ins deutsche Free-TV. RTL II zeigte die beiden Staffeln samstags gegen 15 Uhr in Doppelfolgen.

Der Serienauftakt verlief mehr als erfreulich. Den Piloten verfolgten insgesamt 740.000 Zuschauer, die so einen tollen Marktanteil von 7,8 Prozent erreichten. Noch besser gestalteten sich die Zahlen in der Zielgruppe. Die 0,55 Millionen werberelevanten Zuschauer bedeuteten eine phänomenalen Marktanteil von 13,5 Prozent.



Die Werte der Premiere konnte die Serie allerdings nie auch nur ansatzweise wiederholen. Keine der weiteren 26 Folgen erreichte einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe, wenngleich die achte Folge der zweiten Staffel am 11. Oktober mit 9,6 Prozent dieses Ziel nur knapp verfehlte.

In den Wochen nach der Premiere fielen die Quoten rapide ab und erreichten am 16. August mit der siebten Folge ihren Serientiefpunkt. Nur noch 230.000 Zuschauer schalteten die Serie ein. Dies entsprach einem miesen Marktanteil von 2,3 Prozent. In der Zielgruppe wurde zwar mit 0,20 Millionen Zuschauen nicht die geringste reichweite der Serie erreicht, aber dafür der niedrigste Marktanteil mit 4,3 Prozent. Die niedrigste Reichweite wurde dagegen am 20. August gemessen. Doch aufgrund der allgemein geringeren Fernsehnutzung reichten die 160.000 Zuschauer immerhin für einen Marktanteil von 4,8 Prozent.




Betrachtet man sich den Quotenverlauf der gesamten Serie, so fällt auf, dass die zweite Staffel, die ab 06. September gezeigt wurde, insgesamt wesentlich besser lief. Nicht selten bewegten sich die Zielgruppen-Marktanteile um sieben bis acht Prozent. Beim Staffelauftakt waren sogar 9,0 Prozent drin. Trotzdem konnte auch die zweite Staffel nicht komplett überzeugen, denn die letzten beiden Folgen erreichten nur 4,2 bzw. 5,3 Prozent bei den 14-49 jährigen Zuschauern.



In der Endabrechnung erreicht «Dead Like Me – So gut wie tot» einen Zuschauerschnitt von 0,41 Millionen Zuschauern und damit einen durchschnittlichen Marktanteil von 4,1 Prozent. In der Zielgruppe verfolgten im Mittel 0,31 Millionen Zuseher die beiden Staffel und sorgten für einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 6,8 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/30791
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSirius bietet doch nicht für Bundesliganächster ArtikelWird Premiere teurer?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung