Primetime-Check

Dienstag, 04. November 2008

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Wie schlug sich «Zuhause im Glück» bei RTL II? Lief es für «Mein Restaurant» bei VOX endlich besser? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteDie Serien der ARD lagen am Dienstag ganz vorne: Erst erreichte «Familie Dr. Kleist» durchschnittlich 5,89 Millionen Zuschauer, ehe «In aller Freundschaft» bei 6,23 Millionen Menschen punktete und sehr gute 20,0 Prozent Marktanteil verbuchen konnte. Die Serien von RTL konnten dagegen nicht mithalten, schlugen sich aber ebenfalls gut: «CSI: Miami» wurde von 5,05 Millionen Zuschauern gesehen, «Dr. House» kam danach auf 5,07 Millionen. In der Zielgruppe hatten beide RTL-Serie die Nase allerdings deutlich vorne – am besten lief es einmal mehr für «Dr. House», der diesmal auf 3,75 Millionen Werberelevante sowie 29,0 Prozent Marktanteil kam.

Im ZDF ging unterdessen erneut die Geschichts-Reihe «Die Deutschen» an den Start, die mit 4,38 Millionen Zuschauern und 14,0 Prozent Marktanteil jedoch nicht an die starken Quoten der ersten Folgen anknüpfen konnte. Bei den 14- bis 49-Jährigen entsprachen 1,24 Millionen Zuschauer guten 10,1 Prozent. Unwesentlich besser schnitt hier Sat.1 mit der Komödie «Himmlischer Besuch für Lisa» ab, die von 11,4 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde. Insgesamt reichten 2,58 Millionen Zuschauer für 8,5 Prozent. Bei ProSieben schlug sich «Singing Bee» am besten: Die Karaoke-Show kam jedoch nicht über 1,47 Millionen Zuschauer sowie magere 8,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus.




Zufriedenheit dagegen bei RTL II: «Zuhause im Glück» erreichte immerhin 1,58 Millionen Zuschauer, blieb aber unter den guten Werten der Vorwoche zurück. Bei den Werberelevanten entsprachen 830.000 junge Zuschauer soliden 6,6 Prozent. Auf diesem Niveau lag auch «Mein Restaurant» bei VOX: Immerhin 6,7 Prozent gab’s am Ende für die Dokusoap – bei insgesamt 1,26 Millionen Zuschauern. «Goodbye Deutschland» lockte danach aber nur noch 1,12 Millionen Menschen an.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste gewann am Dienstag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent vor den Kollegen vom ZDF, die ebenfalls gute 13,7 Prozent holten. RTL musste sich mit 13,0 Prozent und Rang drei zufrieden geben. Auch für Sat.1 sah es gut aus: Die Berliner holten 11,7 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,2 Prozent), VOX (4,9 Prozent), RTL II (3,4 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL locker mit einem sehr guten Marktanteil von 18,7 Prozent durch. Sat.1 schlug sich mit 12,5 Prozent ebenfalls wacker und landete deutlich vor ProSieben mit nur 9,8 Prozent. Das ZDF sicherte sich mit 7,5 Prozent den vierten Platz. Dahinter: VOX (7,1 Prozent), das Erste (7,0 Prozent), kabel eins (5,8 Prozent) und RTL II (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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