Die Experten

03. November 2008

von
Wie die beiden großen deutschen Sendergruppen zum Thema Zweikanalton stehen, hat Markus Ruoff im Gespräch mit RTL und ProSiebenSat.1 erfahren. Außerdem: Neuigkeiten zu «Brothers & Sisters», «Eli Stone», «Ugly Betty» und «Weeds».

Michael: Nachdem die Quoten von «Eli Stone» nicht so gut waren, besteht die Chance, dass ProSieben trotzdem die zweite Staffel zeigen wird?

Markus Ruoff: Das Wort “erbärmlich“ trifft es wohl eher auf den Punkt. ProSieben will «Eli Stone» 2009 in der Primetime (!) eine weitere Chance geben, wie Programmplaner Jürgen Hörner im Interview mit Quotenmeter.de verriet. Man will wie bereits bei «Grey’s Anatomy» Geduld bewahren, denn wer weiß, vielleicht werden die Zuschauer diese herrliche Serie im kommenden Jahr mehr zu schätzen wissen.

Marcel: Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die US-Serie «Nip/Tuck» nach 100 Folgen eingestellt werden soll. Ist das noch aktuell, denn «Nip/Tuck» ist in den USA nicht unbedingt ein Quotenhit, oder? Laufen derzeit überhaupt neue Folgen?

Markus Ruoff: In den USA werden ab Januar 2009 die restlichen acht Folgen der 22-teiligen fünften Staffel ausgestrahlt werden. Im Januar 2010 geht es dann mit der 19 Folgen umfassenden sechsten Staffel weiter, die aber in zwei Hälften geteilt wird. Erst Anfang 2011 wird «Nip/Tuck» dann mit der bedeutsamen 100. Episode zu Ende gehen. Die Serie war im Übrigen von Anfang an für den US-Kabelsender FX ein Quotenhit. Besonders bei den 18- bis 49-Jährigen gilt «Nip/Tuck» als erfolgreichste Serie im amerikanischen Kabelfernsehen.

David: Sie haben ja schon öfters erwähnt, dass deutsche Sender Filme und Serien oft in großen Deals auf einmal kaufen. Wie ist es eigentlich mit Wiederholungen? Muss ProSieben zum Beispiel für eine Nachtwiederholung von einer 20:15 Uhr-Ausstrahlung eines Blockbusters extra zahlen oder ist das inklusive?

Markus Ruoff: Wiederholungen von Spielfilmen, die innerhalb einer oder zwei Woche(n) nach der ersten Ausstrahlung erfolgen, zählen nicht als zusätzliche Ausstrahlung. Wenn Spielfilme im Paket verkauft werden, kann man die Preise nicht exakt taxieren (natürlich gibt es Schätzungen, was zum Beispiel ein «Harry Potter» kosten soll, aber keinen genauen bestätigten Werte). Die Frage, ob diese Wiederholungen extra kosten oder inklusive sind, lässt sich daher schwer beantworten. Man müsste eher sagen, dass der Preis für alle Ausstrahlungen (sprich: Nachtwiederholungen, Erstausstrahlungen, Zweitausstrahlungen etc…) im gesamten Wert des Blockbuster-Paketes inbegriffen ist.

Mike: Ist Ihnen bekannt, ob «Brothers & Sisters» ins deutsche Free- oder Pay-TV zurückkehrt?

Markus Ruoff: «Brothers & Sisters» ist eine der wenigen Serien, die ausschließlich im Free-TV ihre Fortsetzung finden wird. Nachdem ProSieben die Serie im vergangenen Jahr vorzeitig aus dem Programm nahm, kehrt sie 2009 beim Schwestersender Sat.1 zurück (Sat.1 hat wohl neuerdings ein Herz für verstoßene Serien). Da man bei Sat.1 von Anfang an von «Brothers & Sisters» sehr angetan war, hoffe ich einmal, dass sich dies auch am Sendeplatz widerspiegeln wird. Im Pay-TV gibt es stattdessen keine Rückkehr der Serie. Zumindest Premiere hatte kein Interesse mehr an weiteren Staffeln.

Arne: Besteht die Möglichkeit, dass zukünftig auch deutsche Sender wie ProSieben und RTL US-Serien im Zweikanalton senden?

Markus Ruoff: Ich habe einmal bei den zwei großen deutschen Sendergruppen nachgefragt, wie sie zum Thema Zweikanalton stehen. Während ProSiebenSat.1-Sprecherin Petra Fink das „für die Zukunft nicht grundsätzlich ausschließen“ will, zeigte RTL sich noch zurückhaltender und sagte, dass es derzeit keine Pläne gäbe, US-Serien zusätzlich im Originalton zu zeigen. "Da unser Satellitensignal nicht verschlüsselt ist, bekommen wir die Rechte des Lizenzgebers an der Originalversion in vielen Fällen nicht. Man kann RTL zum Beispiel auch in England empfangen, und damit würden die Rechte des englischen Lizenznehmers verletzt. Wir müssten uns also zusätzlich die Rechte für andere Territorien sichern, und das würde dann wesentlich teurer", so RTL-Sprecherin Bettina Klauser. Einig waren sich aber beide, dass der Aufwand insgesamt dafür noch zu groß wäre. Man muss immer bedenken, dass es zwar zahlreiche Fans gibt, die ihre Serien gerne im Originalton sehen würden, aber für die Masse (und das zählt!) ist das zurzeit weniger interessant.

Milan: Wie hoch stehen die Chancen, dass RTL II «Californication» und «Dexter» trotz der schlechten Quoten zu Ende ausstrahlen wird?

Markus Ruoff: Ein RTL II-Sprecher versicherte mir, dass beide Serien im Programm bleiben werden. Bei den 14- bis 29-Jährigen sei insbesondere «Californication» sehr beliebt. Zudem würden die beiden Serien besonders Zuschauer mit hoher Bildung und hohem Einkommen erreichen - was dementsprechend für Werbekunden interessant ist. Ab Dezember 2008 werden sich nur die Beginnzeiten von «Californication» und «Dexter» um eine halbe Stunde nach hinten verschieben, was aber weniger an den Quoten, sondern mehr an «Big Brother» im Vorprogramm liegt.

Heiko: Wissen Sie schon, ab wann ProSieben die dritte Staffel von «Weeds» zeigt?

Markus Ruoff: Fans der Serie müssen jetzt sehr hart sein, denn erst „voraussichtlich im Sommer 2009“ wird ProSieben neue Folgen von «Weeds» zeigen.

Michael: Mich würde interessieren, wie es mit der Ausstrahlung der Serie «Ugly Betty» aussieht. Es gab ja das Gerücht, ProSieben habe jetzt die Serie und würde sie ausstrahlen. Gibt es da schon Konkretes?

Markus Ruoff: Das war nicht nur ein Gerücht. ProSieben hat das von Sat.1 verschmähte «Ugly Betty» tatsächlich für das kommende Frühjahr angekündigt. Jetzt gab es aber wieder die Rolle rückwärts: Sat.1 wird der US-Serie «Ugly Betty» 2009 eine zweite Chance geben (hoffentlicht aber dann unter dem Originaltitel). Der Sendeplatz ist noch völlig offen.

Eva: Gibt es überhaupt irgendeine Chance, dass die HBO-Serie «Big Love» jemals im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird?

Markus Ruoff: Der neue Pay-TV-Sender TNT Serie wird ab Ende Januar 2009 «Big Love» erstmals in einer synchronisierten Fassung präsentieren.

Eric: Wann geht «Dr. House» in die Winterpause und wann kehrt die Serie wieder zurück?

Markus Ruoff: «Dr. House» geht am 25. November 2008 mit der Episode „Folgenreich“ (Living the Dream) in die Winterpause. Auf das zweiteilige Staffelfinale müssen sich die Zuschauer bis Frühjahr 2009 gedulden.

Tanja: Wann wird Sat.1 neue Folgen von «Numb3rs» ins Programm nehmen?

Markus Ruoff: Sat.1 setzt die vierte Staffel von «Numb3rs» im kommenden Jahr fort. Einen genauen Zeitpunkt konnte mir eine Sat-1-Sprecherin auf Anfrage nicht nennen. Ich schätze aber, dass es nach dem Ende von «Criminal Minds» Mitte Januar 2009 mit «Numb3rs» weitergeht.

Mirko: Was zeigt RTL II mittwochs auf dem 20.15 Uhr-Sendeplatz, wenn die zweite Staffel von «Heroes» Ende November 2008 zu Ende ist?

Markus Ruoff: RTL II wiederholt ab dem 03. Dezember 2008 mittwochs um 20.15 Uhr die zehnte Staffel von «Stargate».

Jan: Welcher Sender hat die Rechte an der US-Sitcom «Yes, Dear» und ist eine Wiederholung geplant?

Markus Ruoff: Die Rechte an «Yes, Dear» liegen bei der Mediengruppe RTL Deutschland. Zuletzt lief die Serie bei RTL II im Morgenprogramm. Eine Wiederholung der Sitcom ist gegenwärtig bei keinem Sender geplant, aber es ist davon auszugehen, dass entweder RTL II oder Super RTL «Yes, Dear» irgendwann in der Zukunft ins Programm nehmen werden.

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich ein.

Mehr zum Thema... Die Experten
Kurz-URL: qmde.de/30747
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Klinik am Alex» startet Anfang Januarnächster Artikel«Bones» kehrt mit sofortiger Wirkung zurück
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung