Kalenderblatt: Freitag, 24. Oktober 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der Film- und Theaterregisseur Christoph Schlingensief wird heute 48 Jahre alt. Nach einem Studium produzierte er erste Kurzfilme und blieb im Medienbereich, war beispielsweise Aufnahmeleiter bei der «Lindenstraße». Ende der 80er erregte er mit seinen provozierenden Filmen immer mehr die Medien und die Öffentlichkeit und wurde zudem bekannter. Er arbeitete auch für einen Film mit Helge Schneider zusammen. Ende der 90er produzierte und moderierte er bei VOX mit «Talk 2000» eine Parodie und Kritiksendung auf die Talkshows der Zeit und sprach dort mit seinen Gästen unpopuläre und harte Themen an. Nach einer Krebskrankheit inszenierte er kürzlich das Theaterstück «Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir».


In der kommenden Woche nimmt ProSieben eine weitere Folge der US-Serie «Charmed» ins Programm, wie man vor einem Jahr mitteilte. Zusätzlich zu den 16.00 Uhr-Episoden am Nachmittag wird die eingestellte Mystery-Serie ab dem 30. Oktober 2007 nun auch vormittags zu sehen sein. Um 11.00 Uhr wird fortan jeweils die Folge vom Vortag wiederholt werden. Ob damit aber der Vormittag in Schwung gebracht werden kann, ist zu bezweifeln, weil «Charmed» schon am Nachmittag durch den mittlerweile dritten Durchlauf nur noch Quoten unter dem Senderschnitt holt.


Trotz harter Konkurrenz erreichte die ZDF-Reihe «SOKO Leipzig» am Mittwochabend vor einem Jahr auf neuem Sendeplatz durchschnittlich 4,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen damit verbundenen Marktanteil von 14,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Allerdings kam «SOKO Leipzig» beim jungen Publikum gegen «Super Nanny», «Desperate Housewives», «Criminal Intent», «Heroes» und Fußball nur bedingt an: Angesichts des starken Gegenprogramms durfte man in Mainz den erzielten Marktanteil von 6,1 Prozent aber fast schon als Erfolg werten.


Diese Show ist immer ein Ereignis! Während bei anderen Preisverleihungen eher Langweile und müde Gags vorherrschen, macht die Verleihung des Deutschen Comedypreises zumeist viel Spaß! Moderiert wird die Show in diesem Jahr erstmals von Dieter Nuhr, der damit der Nachfolger des siebenmaligen Moderators Atze Schröder ist. Nun, auch Nuhr wird seine Sache sicherlich gut machen. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wer die begehrten Preise mit nach Hause nimmt.

«Der Deutsche Comedy-Preis 2008» | Live-Show, D 2008 | Mit Dieter Nuhr | Um 20.15 Uhr bei RTL



Der RTL-Comedypreis wird heute sicherlich die besten Zielgruppenquoten einfahren, auch wenn James Bond mit «GoldenEye» auf ProSieben immer für ordentliche Zahlen gut ist. Balders «Hit-Giganten» könnten heute für bessere Marktanteile als zuletzt sorgen, weil die «Chartshow» nicht im Gegenprogramm läuft.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/30555
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLoriot: Finanzkrise eignet sich als Komödien-Stoffnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Gar nicht lustig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung