Vermischtes

Guter Deal: Redaktionsleiter Ebel verlässt RTL

von  |  Quelle: RTL
Der derzeitige Leiter der RTL-«Punkt»-Magazine verlässt die TV-Station zum Jahresende, um seine eigene Produktionsfirma aufzubauen.

Bereits seit dem Jahr 1997 ist Matthias Ebel beim Kölner Marktführer RTL tätig, im Jahr 2000 bekam er die Redaktionsleitung für das Mittagsmagazin «Punkt 12». Seit knapp zwei Jahren verantwortet er ebenfalls die Magazine «Punkt 6» und «Punkt 9». In seiner Funktion war er unter anderem für die erfolgreiche Verlängerung von «Punkt 12» verantwortlich, doch nun hat Ebel genug und schlägt neue Wege ein.

Der 42-Jährige gründet seine eigene Produktionsfirma und verlässt daher den Sender RTL zum Jahresende. Mit seinem Unternehmen, M.E. Works, wird Ebel mit Sicherheit Erfolg haben, da er in Zukunft ausschließlich für die Nachrichten und Magazine der Sender der Mediengruppe RTL Deutschland produziert. Der neue Leiter bei PunktNews wird Stefan Altenburg, der bislang noch stellvertretender Leiter Newsdesk bei RTL ist. „Matthias Ebel ist ein Vollblutjournalist, der in den vergangenen Jahren den Informationsbereich von RTL erfolgreich mitgestaltet hat“, so Michael Wulf (Chefredakteur), „er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Punktsendungen jeweils Marktführer vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz sind.“




Altenburg ist seit dem Jahr 2005 innerhalb der RTL Gruppe tätig. Zunächst war er bis 2007 Leiter Newsdesk bei n-tv, dann wechselte er als Chef vom Dienst mit „besonderen Aufgaben“ zu RTL. In diesem Jahr stieg der 42-Jährige als Leiter Newsdesk auf.

Kurz-URL: qmde.de/30541
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlüsseldaten für neue «Big Brother 9» bekanntnächster ArtikelSevenOne International mit MIPCOM zufrieden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung