Kalenderblatt: Montag, 20. Oktober 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der Entertainer, Moderator und Musikproduzent Stefan Raab wird heute 42 Jahre alt. Er ist eine der Größen des aktuellen deutschen Fernsehen und das Sendergesicht von ProSieben. Mit Werbe- und Sendungsjingles gelang ihm Anfang der 90er der Einstieg ins Mediengeschäft. Er bekam bei VIVA eine eigene Show und wurde einem größeren Publikum bekannt, bevor er die Idee zu einer Show über TV-Pannen hatte. ProSieben realisierte das Konzept als «TV total» – die Sendung lief seit dem Start im März 1999 mit großem Erfolg. Nach der Umstellung der Sendung zu einer täglichen Show im Jahr 2001 fielen die Quoten stetig ab. Dennoch ist die Sendung heute im zehnten Jahr immer noch vor allem bei den jungen Zuschauern beliebt. Tolle Quoten holt Raab auch seit einigen Jahren mit seinen Primetime-Events, ob Turmspringen, Wok-WM oder der Samstagabendshow «Schlag den Raab», die seit 2006 mit großem Erfolg im Programm ist. Der Vertrag von ProSieben mit Raab läuft bis Ende 2009 – eine Verlängerung ist für den Sender unabdingbar. Vorausgesetzt, Raab will dann überhaupt noch weitermachen.


Bundesliga-Diskussion vor einem Jahr: Ab der Spielzeit 2009 droht Übertragungen der Fußball-Bundesliga im ARD-Hörfunk das Aus. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge will die Deutsche Fußball-Liga (DFL) offenbar erstmals auch für die Vergabe von Bundesliga-Hörfunkrechten kassieren. Im Dienstleistungsvertrag zwischen der DFL und Leo Kirchs Firma Sirius, die die Bundesliga-Rechte vermarkten soll, gehört zu den dort aufgeführten "medialen Rechten" auch der Hörfunk. Die ARD bestreitet grundsätzlich die Existenz von Hörfunk-Rechten und argumentiert, die Übertragungen gehörten zur Grundversorgung. Radioreporter besäßen den gleichen Berichterstatter-Status wie etwa Zeitungsjournalisten.


Zum nunmehr dritten Mal veranstaltete Stefan Raab am Samstag «Die große TV total Stock Car Crash Challenge». Nachdem der ProSieben-Moderator bei der Premiere noch knapp 25 Prozent der Werberelevanten anlockte und im vergangenen Jahr selbst gegen ein Fußball-Länderspiel noch 21,1 Prozent holte, dürften die Erwartungen entsprechend hoch gewesen sein. Ganz konnten sie aber nicht erfüllt werden, denn erneut musste das aus der Gelsenkirchener Arena AufSchalke übertragene Raab-Event Verluste hinnehmen. Die fast fünfstündige Motor-Show sahen ab 20:15 Uhr im Schnitt 1,67 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren - rund eine Million weniger als das bei RTL gezeigte «Supertalent» holte. Aufgrund der langen Sendezeit fiel der Marktanteil mit 17,4 Prozent aber schließlich doch recht beachtlich aus, wenngleich man deutlich von den Werten der Vorjahre entfernt blieb.


In der Hamburger Anwaltskanzlei Blum-Franzen-Britten stehen die Zeichen nach dem Tod eines Partners auf Neuanfang. Lothar Franzen stellt seinen Kollegen daher Thomas Welka als neuen Anwalt vor. Die ehrgeizige Strafverteidigerin Dilek Genc ist anfangs wenig begeistert über den Zuwachs, zumal sie mit Thomas Welka zusammenarbeiten soll. Gleich in ihrem ersten Fall verteidigen sie einen Mann, der seine Frau erschlagen hat. Unterdessen sind die Familienanwältin Marita Blum und der Zivilrechtler Sebastian Britten mit Fällen beschäftigt, die ihnen persönlich ziemlich zusetzen.

«Die Anwälte» | Serie, D 2008 | Mit Julia Bremermann, Kai Wiesinger, Alexander Held | Um 20.15 Uhr im Ersten



Die von RTL eingekaufte Serie «Die Anwälte» startet heute im Ersten. Ob man die zweite Chance nutzt, ist fraglich, aber die Chancen sind zumindest höher als bei einem Privatsender. «Wer wird Millionär?» läuft zurzeit auf hohem Niveau und dürfte beim Gesamtpublikum siegen. In der Zielgruppe kommt es darauf an, ob sich die «Simpsons» wieder steigern können. Gute Chancen zum Erfolg gibt es auch für den Film «Sweet Home Alabama» in Sat.1.

Kurz-URL: qmde.de/30471
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuoten-Erfolg für «Starmania»-Auftakt im ORFnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Im Bett mit Franz Kafka
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung