Primetime-Check

Mittwoch, 15. Oktober 2008

von
Wie schlugen sich die Sat.1-Dokus gegen die WM-Quali? Wie viele Menschen sahen «Criminal Intent» bei VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFDie deutsche Nationalmannschaft war am Mittwoch doppelter Gewinner: Einerseits gewann sie in der WM-Quali gegen Wales mit 1:0, andererseits war sie auch im Fernsehen die Nummer eins. 11,05 Millionen Zuschauer sahen das Länderspiel im ZDF und bescherten dem Mainzer Sender damit tolle 36,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe entsprachen 3,87 Millionen Werberelevante ebenfalls hervorragenden 31,7 Prozent – auch hier gab’s natürlich den Tagessieg. Am ehesten konnte insgesamt noch die ARD-Krimikomödie «Die Nonne und der Kommissar» mithalten, die von 5,34 Millionen Menschen gesehen wurde. «Hart aber fair» tat sich danach jedoch schwer und blieb bei nur 2,17 Millionen Zuschauern hängen.

Einen soliden Abend erwischte RTL: «Die Super Nanny» wurde von 2,84 Millionen Menschen gesehen, ehe sich «Raus aus den Schulden» sogar auf 3,51 Millionen steigern konnte. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei guten bis sehr guten 15,8 beziehungsweise 18,2 Prozent. Auch für VOX sah es ordentlich aus – am besten schlug sich hier die Krimiserie «Criminal Intent», die von 2,55 Millionen Zuschauern verfolgt wurde und in der Zielgruppe überzeugende 11,5 Prozent Marktanteil einfuhr. «Standoff» verbesserte sich danach im Vergleich zur Vorwoche leicht und holte immerhin noch 7,3 Prozent.




Foto: Buena VistaProSieben hatte derweil mit seinen Serien überhaupt kein Glück und ging völlig baden. Die letzten beiden Folgen von «Eli Stone» kamen nicht über Marktanteile von 6,2 und 6,8 Prozent in der Zielgruppe hinaus und erreichten nur jeweils etwa eine Million Zuschauer. Auch «Samantha Who?» und «Scrubs» lagen mit klar einstelligen Werten im tiefroten Bereich. Das gleiche Bild gab’s bei Sat.1: Hier wollten nur 8,5 Prozent der Werberelevanten eine neue Folge von «Geheime Helfer» sehen, ehe «Gnadenlos gerecht» bei 8,8 Prozent hängen blieb. Nur 2,17 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein.

Bei kabel eins unterhielten sich unterdessen 1,51 Millionen Zuschauer mit dem Spielfilm «Untreu», der in der Zielgruppe auf gute 6,5 Prozent Marktanteil kam. Die RTL II-Serie «Heroes» brachte es immerhin noch auf 6,3 Prozent, doch direkt danach ging es ziemlich bergab. Gerade mal noch 4,8 Prozent Marktanteil erzielte «Smallville» - bei nur 830.000 Zuschauern insgesamt. «Flash Gordon» sorgte schließlich mit gerade mal noch 500.000 Zuschauern sowie 3,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für den Tiefpunkt des Abends.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF erreichte am Mittwoch einen Marktanteil von 19,0 Prozent und setzte sich beim Gesamtpublikum damit deutlich gegen die Kollegen vom Ersten durch, die auf 12,1 Prozent kamen. RTL wurde mit 11,1 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,3 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (5,9 Prozent), ProSieben (4,7 Prozent), kabel eins (3,9 Prozent) und RTL II (2,9 Prozent).

In der Zielgruppe gewann RTL und erzielte hier einen überzeugenden Marktanteil von 15,1 Prozent. Das ZDF wurde dank Fußball Zweiter und brachte es auf starke 12,7 Prozent. Sat.1 landete mit 10,5 Prozent auf Platz drei vor ProSieben mit schwachen 9,3 Prozent. Dahinter: VOX (8,4 Prozent), kabel eins (6,4 Prozent) und RTL II (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30398
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Anna und die Liebe» erstmals wieder einstellignächster ArtikelDie 90er: Gamehows

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung