Vermischtes

Jauch & Kerkeling Opfer von Telekom-Datenklau

von  |  Quelle: Spiegel
Über 17 Millionen Kundendaten wurden bei der Telekom geklaut - darunter befinden sich auch zahlreiche prominente Namen wie etwa die von Hape Kerkeling und Günther Jauch.

Foto: Deutsche TelekomDie Deutsche Telekom wird derzeit von einem neuen Datenskandal erschüttert. Der Mobilfunksparte T-Mobile wurden über 17 Millionen Kundenstammdaten entwendet - inzwischen bestätigte das Unternehmen einen entsprechenden Bericht des Nachrichtsnmagazins "Der Spiegel".

Unter den Opfern befinden sich laut "Spiegel" auch viele Prominente aus Kultur und Gesellschaft wie Hape Kerkeling oder Günther Jauch. Darüber hinaus handelt es sich auch um eine erstaunliche Anzahl geheimer Nummern und Privatadressen von bekannten Politikern, Ministern, Ex-Bundespräsidenten, Wirtschaftsführern, Milliardären und Glaubensvertretern, für die eine Verbreitung ihrer Kontaktdaten in kriminellen Kreisen eine Bedrohung ihrer Sicherheit darstellen würde.




Die Daten wurden der Telekom offenbar bereits Anfang 2006 gestohlen. Das Unternehmen erstattete unmittelbar danach eine Anzeige. Seither ermittelt die Bonner Staatsanwaltschaft zusammen mit dem BKA. Ein Schaden für Kunden sei bislang nicht bekannt.

Mehr zum Thema... Telekom
Kurz-URL: qmde.de/30160
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTierdramen und Oktoberfest-Gaudinächster ArtikelPremiere von «The Ex List» enttäuscht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung