Primetime-Check

Sonntag, 21. September 2008

von
Wie schlug sich eine neue Folge von «Criminal Minds»? Und wo landete der ZDF-Film?

“Eine Maria aus Stettin“ hieß der neue «Polizeiruf 110», den die ARD am Sonntag zur besten Sendezeit ausstrahlte. Mit 6,74 Millionen Zusehern lief es für die Produktion sehr gut – keine andere Primetime-Sendung hatte am Sonntag mehr Zuschauer. Insgesamt kam man auf 19,8 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Im ZDF punktete der romantische Film «Italien im Herzen» mit 5,67 Millionen Zuschauern, der damit den zweiten Platz einnahm.

Bei den Werberelevanten hatte ProSieben die Nase vorn. «Star Wars: Episode II» bescherte dem Münchner Kanal im Schnitt 3,13 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer – insgesamt sahen knapp vier Millionen Menschen zu. 23,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren die Folge. Da konnte RTL nicht mithalten: «Trennung mit Hindernissen» kam auf dennoch gute 18,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Sat.1 zeigte neue Folgen seiner US-Krimis und holte damit tolle Werte. «Navy CIS» lockte 17,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu Sat.1, «Criminal Minds» schaffte im Schnitt 14,2 Prozent. Davon konnte kabel eins am Sonntag nur träumen. Für den kleinen Münchner Sender lief es nämlich nicht nach Plan. «Mein neues Leben XXL» begeisterte um 20.15 Uhr nur 1,2 Millionen Bundesbürger. 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind klar zu wenig.

Auch RTL II kann nicht zufrieden sein. «Ants on A Plane» kam nicht über schwache 5,4 Prozent Marktanteil hinaus. Von den kleineren Sendern konnte sich eigentlich nur VOX freuen: «Das perfekte Promi Dinner» lag mit 7,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten in Nähe des Senderschnitts.

Die Tagesmarktanteile:
Insgesamt hatte am Sonntag das ZDF mit 12,6 Prozent Marktanteil die Nase vorn. Dahinter: Die ARD (11,7 %), Sat.1 mit 9,1 Prozent und RTL (9 %). Gut lief es für ProSieben – der Sender aus Unterföhring kam auf 8,7 Prozent Tagesmarktanteil. VOX holte 4,9 Prozent, RTL II 4,1 Prozent und kabel eins kam auf exakt vier Prozent.

Bei den Werberelevanten gewann ProSieben mit 14,9 Prozent deutlich vor RTL (13,4 %) und Sat.1 mit 11,1 Prozent. Mit sieben Prozent lag die ARD knapp vor VOX mit 6,9 Prozent. RTL II und das ZDF lagen mit jeweils 5,8 Prozent Marktanteil gleichauf, kabel eins kam auf 5,5 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29903
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMystery-Sonntag: «Eureka» gut, «4400» schwachnächster ArtikelSat.1: «Gräfin gesucht» geht unspektakulär zu Ende
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung