International

«Baader Meinhof Komplex» soll Oscar gewinnen

von  |  Quelle: NDR
Der Spielfilm, der mit den Studentenprotesten Ende der 60er beginnt, soll im kommenden Jahr Deutschland bei den Oscars vertreten. Am Dienstag feierte der Film Premiere.

Logo: NDRAm Dienstag feierte «Der Baader Meinhof Komplex» von Regisseur Uli Edel seine Premiere. Nun soll der Spielfilm Deutschland im Ringen um einen Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film vertreten.

"Die großartige schauspielerische Leistung und die außergewöhnliche filmische Umsetzung der Geschichte erlaubt einen Blick auf die Zeit der frühen 70er-Jahre der Bundesrepublik Deutschland, ohne dabei die Täter zu glorifizieren", hieß es von der uslandsvertretung der deutschen Filmbranche zur Begründung. NDR-Programmdirektor Volker Herres zu der Entscheidung: "Als ich bei der Premiere erfuhr, dass der Film ins Rennen um den Oscar geht, habe ich mich sehr gefreut. Diese Produktion ist eine Teamleistung von Weltrang - mit einer fulminanten Besetzung."




Der Film, übrigens eine Koproduktion des NDR, beginnt mit den Studentenprotesten Ende der 60er-Jahre und endet mit der Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer 1977 auf dem Höhepunkt des Terrors im "Deutschen Herbst".

Kurz-URL: qmde.de/29820
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer 10. Deutsche Fernsehpreis: Die Nominierungennächster ArtikelQuotencheck: «auf und davon»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung