Quotencheck

«K1 Discovery»

von  |  Quelle: kabel eins
Einer Achterbahnfahrt gleichen die Quoten der Doku-Reihe bei kabel eins. Ganz zufrieden kann man daher nicht sein.

Seit Beginn des Jahres strahlt kabel eins seine Dokumentations-Reihe «K1 Discovery» nicht mehr donnerstags, sondern bereits dienstags aus. Meist nach 23 Uhr geht die Sendung an den Start – doch ganz zufrieden kann man in München mit der Entwicklung der Einschaltquoten nicht sein.

Die beste Reichweite fuhr ausgerechnet die erste Sendung des Jahres ein: 800.000 Zuschauer sahen am 08. Januar zu und bescherten kabel eins damit einen Marktanteil von 5,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag das Format an diesem Abend ebenfalls klar über dem Schnitt des Senders: 480.000 Werberelevante bedeuteten hier überzeugende 7,7 Prozent, doch schon eine Woche später konnten dann schon nur noch 5,5 Prozent der Jungen zum Einschalten bewegt werden.



Konstante Quoten waren in der Folge Fehlanzeige: Nach zwischenzeitlich ordentlichen 6,9 Prozent stürzte «K1 Discovery» wenig später auf magere 3,7 Prozent ab – bei insgesamt nur 270.000 Zuschauer. Ganz offensichtlich hängt der Erfolg des Formats vor allem von der Stärke des Vorprogramms ab. Und so bewegten sich die Marktanteile in der ersten Hälfte des Jahres beim jungen Publikum meist zwischen vier und sechs Prozent, worüber die Verantwortlichen von kabel eins nur bedingt glücklich sein dürften.

Ende Mai sah es dann aber gleich zwei Mal hintereinander gut aus: Jeweils 7,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen konnten sich am späten Dienstagabend für «K1 Discovery» begeistern, doch während der Fußball-EM folgte dann erwartungsgemäß wieder ein Rückschlag – hier kam kabel eins nicht über Marktanteile in Höhe von 4,8 und 4,2 Prozent in der Zielgruppe hinaus.




Umso besser schnitt die Reihe schließlich am 24. Juni ab: 710.000 Zuschauer verfolgten ab 22:55 Uhr eine weitere Folge, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei sehr guten 8,2 Prozent, was einen vorläufigen Jahresbestwert markierte. Doch der Rekord sollte nicht von langer Dauer sein, denn nur eine Woche später erzielte «K1 Discovery» zum ersten Mal seit seinem Start bei kabel eins im Frühjahr 2005 einen zweistelligen Marktanteil beim jungen Publikum. Zu später Stunde entsprachen 500.000 Werberelevante starken 10,1 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum lief es für die Doku-Reihe mit 700.000 Zuschauern und 7,1 Prozent ebenfalls toll.



Doch auch im weiteren Verlauf blieb «K1 Discovery» die Achterbahnfahrt nicht erspart: So waren Anfang August beispielsweise gerade mal 3,8 Prozent der Werberelevanten dabei, während die Sendung am 02. September wieder tolle 9,3 Prozent einfuhr. Im Schnitt kamen die bislang gesendeten 34 Folgen in diesem Jahr auf 330.000 junge Zuschauer sowie einen Marktanteil von 5,8 Prozent. Damit schnitt die Sendung auf dem neuen Platz schlechter ab als in den vergangenen beiden Jahren, wo «K1 Discovery» im Jahresmittel Marktanteile von 6,9 und 6,1 Prozent erzielen konnte. Insgesamt erreichte die Reihe bislang 490.000 Zuschauer, was 4,1 Prozent Marktanteil entspricht.

Kurz-URL: qmde.de/29802
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Starmania»: ORF hat 'Fachkommentator' gefundennächster Artikel«Eurovision Song Contest»: Die Jurys kehren zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung