Die Experten

01. September 2008

von
Markus Ruoff plaudert exklusiv aus, welcher Free-TV-Sender sich die Ausstrahlungsrechte an den beiden US-Serien «Greek» und «Lipstick Jungle» gesichert hat. Darüber hinaus gibt Markus Ruoff einen Einblick in die Synchronbesetzung der neuen US-Sitcom «Samantha Who?». Außerdem: Wieder interessante Antworten zu Ihren brennenden Fragen.

Dana: Sind bereits die Synchronstimmen der neuen US-Sitcom «Samantha Who?» bekannt?

Markus Ruoff: Gerne liefere ich wieder die Synchronbesetzung: Christina Applegate als Samantha Newly wird von Anna Carlsson gesprochen, Jennifer Esposito (als Andrea Belladonna) von Antje von de Ahe, Melissa McCarthy (Dena) von Anke Reitzenstein, Tim Russ (Frank) von Christian Toberentz, Barry Watson (Todd) von Dennis Schmidt-Foß, Jean Smart (Regina Newly) von Liane Rudolph und Kevin Dunn als Howard Newly wird von Frank-Otto Schenk synchronisiert. Die Synchronarbeiten von «Samantha Who?» fanden bei der Interopa Film GmbH statt und Dialogbuch und Synchronregie übernahm Nana Spier.

Brian: Ich habe gehört, dass ProSieben die zweite Staffel von «Supernatural» doch nicht ab dem 22. September 2008 ausstrahlt. Gibt es schon einen neuen Sendetermin und wird ProSieben im Anschluss gleich die dritte Staffel senden?

Markus Ruoff: Damit ProSieben die zweite Staffel von «Supernatural» gemeinsam mit der neuen Staffel von «Die Simpsons» beginnen kann, wurde der Start um zwei Wochen auf den 06. Oktober 2008 verschoben. Im Gegenzug laufen am 08. September 2008 zwei Folgen von «Eureka» und jeweils am 15. und 22. September 2008 eine Doppelfolge von «Moonlight» (am 29. September zeigt ProSieben seinen Event-Film «Die Brücke»). Die Programmierung mit Doppelfolgen ändert sich bei «Supernatural» nicht. Die dritte Staffel wird nicht direkt nach der zweiten ausgestrahlt, da im Anschluss wieder «Lost» mit neuen Folgen zurückkehrt.

Stefan: Hat VOX die Doku-Soap «auf und davon - Mein Auslandstagebuch» abgesetzt und die Produktion gestoppt? Oder wurde die Sendung nur aus dem Programm genommen und wird aber weiter produziert, um sie später wieder ins Programm nehmen zu können?

Markus Ruoff: Die Produktion von «auf und davon - Mein Auslandstagebuch» wird fortgesetzt. Einen Starttermin für die neuen Folgen steht noch nicht fest, so eine VOX-Sprecherin auf Anfrage. Am Sonntag bleiben zudem die Wiederholungen weiterhin im Programm.

Michael: Täusche ich mich oder werden manche Filme in Deutschland alle drei Monate wieder ausgestrahlt? Zum Beispiel lief «Der Staatsfeind Nr.1» erst im Juni dieses Jahres bei ProSieben und im September 2008 kommt der Film wieder bei kabel eins. Warum machen dies die Sender?

Markus Ruoff: Vielleicht nicht immer alle drei Monate, aber der Abstand zwischen den Ausstrahlungen ist teilweise schon beängstigend nah. Dies hat unter Umständen mit rechtlichen Gründen zu tun. Die Sender erhalten beim Lizenzeinkauf von Ausstrahlungsrechten die Möglichkeit, ihre Produkte innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters auf verschiedenen Plattformen abzuspielen (zum Beispiel drei Ausstrahlungen binnen drei Jahren). kabel eins begründet die zeitnahe Ausstrahlung wie folgt: „Für kabel eins ist «Der Staatsfeind Nr.1» ein toller Titel, den wir sonst nicht bekommen hätten - das ist eine tolle Chance für uns. Wir sind uns sicher, dass im Vergleich zu früher heute unter anderem auch durch das günstige DVD-Angebot /Video-on-Demand etc. die Einhaltung von längeren Pausen nicht mehr ausschlaggebend für den Erfolg eines Filmes ist. Und tatsächlich gibt es auch noch immer ausreichend Zuschauer, die den Film verpasst haben“, so Unternehmenssprecherin Diana Schardt. Zu der Rechtesituation wollte sie sich verständlicherweise nicht äußern. Außerdem kann ich bestätigen, dass der Erfolg eines Spielfilmes bei einer kürzeren Pause nicht entscheidend ist. So erreichte ProSieben mit dem Jackie Chan-Film «Shang-High Noon» im April dieses Jahres 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, kabel eins holte nur knapp vier Monate später noch starke 10,3 Prozent Marktanteil. Für den Zuschauer ist dies natürlich trotzdem ärgerlich - insbesondere wenn man das große Spielfilmarchiv der ProSiebenSat.1 Group bedenkt. Aus Quotensicht kann man kabel eins allerdings keinerlei Vorwürfe machen. Ich vermute ohnehin, dass der Grund ausschließlich auf rechtliche Probleme zurückzuführen ist.

Jan: Wird kabel eins noch die siebte und achte Staffel von «Die wilden Siebziger» ausstrahlen?

Markus Ruoff: Ja, kabel eins hat nun tatsächlich auch die Ausstrahlungsrechte an der siebten und achten Staffel von «Die wilden Siebziger» erworben. Einen Sendetermin gibt es jedoch noch nicht. Die Synchronisationsarbeiten haben bei der Münchener Scalamedia GmbH vor kurzem begonnen.

Nadine: Welcher Sender hat die Rechte an der Serie «Lipstick Jungle»?

Markus Ruoff: Die Free-TV-Rechte an «Lipstick Jungle» hat sich meinen Informationen zufolge ProSieben gesichert. ProSieben bestätigte mir dies inzwischen auf Anfrage. Ein Sendetermin steht zwar noch aus, aber vor Frühjahr 2009 rechne ich mit keinem Start. Übrigens lag Programmplaner Jürgen Hörner vor knapp einem Jahr im Quotenmeter.de-Interview mit seiner Einschätzung falsch. Er tippte darauf, dass es ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ zwischen «Cashmere Mafia» und «Lipstick Jungle» geben wird (beide Serien gelten beziehungsweise galten als potentielle «Sex and the City-Nachfolger») und „Lucy Liu (Anmerkung meinerseits: sie spielte eine Hauptrolle in «Cashmere Mafia») die Nase vorne haben wird“. Am Ende gab es zwar kein wirkliches Kopf-an-Kopf-Rennen, denn beide Serien holten miserable Quoten, aber «Lipstick Jungle» erreichte trotzdem irgendwie eine Verlängerung um eine zweite Staffel (sowohl Fans als auch Kritiker wissen bis heute nicht warum).

Manuel: Das Vierte strahlt ab Oktober 2008 im Rahmen seiner Programm-Umstrukturierung und –Neupositionierung die ehemalige Sat.1-Serie «Edel & Starck» am Vorabend aus. Wieso gibt Sat.1 eine so hochwertig eigenproduzierte Serie an einen Konkurrenzsender ab? Das Vierte hat doch nichts mit der ProSiebenSat.1 Group zu tun.

Markus Ruoff: Zunächst einmal muss ich Ihnen gleich bei zwei Aussagen widersprechen: Erstens ist Das Vierte kein direkter Konkurrent von Sat.1 und zweitens hat Sat.1 «Edel & Starck» nicht „abgegeben“. Sat.1 beziehungsweise vielmehr SevenOne International, das alle Produktionen der ProSiebenSat.1 Group weltweit vermarktet, haben die Ausstrahlungsrechte an der Serie an Das Vierte verkauft. Rechteinhaber ist und bleibt die ProSiebenSat.1 Group. Ein kleines Beispiel zur Verständlichkeit: Wenn Warner Bros. & Co ihre Produktionen nach Deutschland verkaufen, dann verkaufen sie ebenfalls nur Ausstrahlungsrechte. Im Übrigen verkaufen die ProSiebenSat.1 Group sowie Mediengruppe RTL Deutschland viel öfters Programme an kleinere Sender als man denkt. So hat Das Vierte vor einigen Monaten ein Spielfilmpaket von SevenOne International erworben und Comedy Central hat ebenfalls einige frühere RTL- und ProSiebenSat.1-Produktionen im Programm.

David: Seit einiger Zeit zeigt der FOX Channel die Serie «Greek». Gibt es einen Free-TV-Sender, der bereits die Rechte an der Serie erworben hat?

Markus Ruoff: Ja, und es ist – wie soll es anders sein – laut meinen Informationen ProSieben. Im Programm von ProSieben wird «Greek» frühestens Anfang des kommenden Jahres in der Daytime auftauchen.

Sonja: Ich bin ein sehr großer Fan von «Ghost Whisperer» und freue mich deshalb, dass es schon bald wieder bei kabel eins mit den restlichen Folgen der dritten Staffel weitergeht. Mich würde jetzt aber interessieren, ob es weitere Staffeln geben wird und wenn ja, wann mit einer Ausstrahlung zu rechnen ist.

Markus Ruoff: Da «Ghost Whisperer» auch in den USA überaus populär ist, wird dort am 03. Oktober 2008 die vierte Staffel starten. In Deutschland sind die ersten Episoden der vierten Staffel voraussichtlich ab Frühjahr 2009 zu sehen.

Lukas: Wie steht es um «One Tree Hill» in den USA? Wie sind die Quoten? Sind weiter Staffel geplant oder wird die Serie vielleicht eingestellt? Kann man in Deutschland weiter mit einer DVD-Veröffentlichung rechnen?

Markus Ruoff: «One Tree Hill» gehört zu eine der erfolgreichsten Sendungen des Senders The CW. Die fünfte Staffel erreichte trotz drei unterschiedlichen Sendeplätzen im Durchschnitt 3,30 Millionen Zuschauer (nur «America’s Next Top Model» und «Smallville» waren erfolgreicher). Die sechste Staffel läuft am 01. September 2008 in den USA an. Veröffentlichungen von weiteren Staffeln von «One Tree Hill» auf DVD sind in Deutschland geplant.

Florian: Wann geht es mit neuen Folgen von «Cold Case» bei ProSieben weiter?

Markus Ruoff: ProSieben plant die sechste Staffel (inklusive der letzten Folge der fünften Staffel) von «Cold Case», die am 28. September 2008 in den USA anläuft, wieder im Sommer des kommenden Jahres auszustrahlen.

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.

Mehr zum Thema... Die Experten
Kurz-URL: qmde.de/29470
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Anna und die Liebe» auch in Österreich kein Hitnächster Artikel9Live verpasst sich zum Geburtstag neuen Anstrich
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung