Schwerpunkt

59. Deutscher Filmpreis findet am 24. April statt

von  |  Quelle: Deutsche Filmakademie
Für die Moderation konnte erneut Barbara Schöneberger gewonnen werden, bereits 2008 führte sie durch die Gala.

Im kommenden Jahr vergibt die Deutsche Filmakademie den höchstdotierten Kulturpreis bereits zum fünften Mal, der Deutsche Filmpreis findet insgesamt schon zum 59. Mal statt. Bei der diesjährigen Verleihung, bei der Quotenmeter.de erneut live vor Ort berichtet hat, räumte der Film «Auf der anderen Seite» von Fatih Akin ab. Insgesamt vier goldene Lolas gingen an die deutsch-türkische Produktion.

Am 24. April 2009 wird der Deutsche Filmpreis verliehen, bei dem auch dieses Mal die Entertainerin Barbara Schöneberger durch die Veranstaltung führen wird. Die Gala wird wie schon in den vergangenen Jahren zeitversetzt im Fernsehen ausgestrahlt, 2009 beim ZDF. Für die künstlerische Leitung wurde nun Akademie-Vorstand Hans-Christoph Blumenberg gewonnen, der Regisseur und Drehbuchautor ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie und engagiert sich seit 2007 nicht nur im Vorstand, sondern auch mit Initiativen wie der Veranstaltung „Hätte ich das Kino“ im Rahmen der Berlinale 2008.




Im nächsten Jahr werden die Gewinner der Lola-Statuen bereits von über eintausend Mitgliedern gewählt und in Zusammenarbeit mit dem Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien Ende April verliehen. Die Preisträger werden nach dem bewährten Modell des dreistufigen Auswahlverfahrens gekürt, das unverändert ab Ende Oktober mit dem Vorauswahlverfahren beginnt und mit der feierlichen Preisverleihung im Palais am Funkturm in Berlin gekrönt wird.

Kurz-URL: qmde.de/29412
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mein neuer Freund»-Charaktere kehren online zurücknächster ArtikelNBCs Talentsucher weiter auf Erfolgskurs
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung