Quotennews

Olympia und «Sportschau» überzeugen am Samstag

von
Das Finale der Hockey-Herren bei Olympia und die Bundesliga-Sportschau konnten im Ersten sehr gute Quoten einfahren.

Der Samstag stand im Ersten einmal mehr ganz im Zeichen des Sports: Zunächst übertrug das Olympia-Team zum letzten Mal live aus Peking und hatte als besonderes Highlight das Hockey-Finale der Herren mit einem Sieg für die deutsche Mannschaft im Programm. Zunächst aber zeigte man ab 12.55 Uhr einige Leichtathletik-Entscheidungen und erreichte damit schon 4,06 Millionen Zuschauer im Durchschnitt, was hervorragende 35,3 Prozent Marktanteil bedeutete. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen immerhin 1,27 Millionen Menschen zu, womit man auch noch sehr gute 26,3 Prozent Marktanteil erreichen konnte.

Ab 14.34 Uhr wurde dann das besagte Hockey-Finale zwischen Deutschland und Spanien übertragen. Hier sahen 4,01 Millionen Zuschauer, wie das deutsche Team sich seinen Goldtraum erfüllte. Ein Marktanteil von 30,8 Prozent wurde hier beim Gesamtpublikum gemessen. In der werberelevanten Zielgruppe kam das Spiel auf 1,21 Millionen Zuschauer und 23 Prozent Marktanteil im Durchschnitt.



Ab 18.30 Uhr präsentierte dann Gerhard Delling den zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga in der «Sportschau» und konnte deutlich bessere Quoten als am vorherigen Samstag erreichen - wahrscheinlich durch die attraktiven Duelle Dortmund gegen Bayern und Bremen gegen Schalke. Im ersten Teil der Sendung sahen noch 4,24 Millionen Menschen zu, womit man 26,5 Prozent Marktanteil erreichte. In der Zielgruppe reichte es für 1,26 Millionen Zuschauer und 20,1 Prozent. Ab 18.50 Uhr startete man dann in den zweiten Teil der Show und erzielten dann deutlich bessere Zahlen: Dann sahen 5,06 Millionen Zuschauer zu, womit man einen Marktanteil von 26,4 Prozent erzielte. In der Zielgruppe zogen die Zahlen überraschend stark an. Hier sahen 1,67 Millionen Menschen die weiteren Partien des Spieltags, was 24 Prozent Marktanteil bedeutete.

Mehr zum Thema... Sportschau
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29313
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Asterix» verabschiedet sich mit tollen Quotennächster ArtikelInteresse an Sommerspiele lässt nach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung