Kalenderblatt: Sonntag, 24. August 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die deutsche Fernsehmoderatorin und Journalistin Nina Ruge wird heute 52 Jahre alt. Ihre TV-Karriere als Moderatorin begann sie 1988 beim Berliner Sender RIAS-TV, bei dem sie das «Frühstücksfernsehen» und das «Abendjournal» präsentierte. Ab 1989 war sie im ZDF zu sehen, zunächst als Co-Moderatorin des «heute-journal». Ab 1997 präsentierte Ruge das Boulevard-Magazin «Leute heute», das sie zehn Jahre moderierte und durch welches sie populär wurde. 2007 konnte sie sich in einer eigenen Talkshow in der Sommerpause von «Johannes B. Kerner» profilieren. Mittlerweile arbeitet sie als Autorin der Zeitung „Revue“.

. Vor einem Jahr wurde bekannt, dass «Sat.1 – Das Magazin» die Boulevardsendung «Blitz» ersetzen würde. Mit dem Ende von «Blitz» trennte sich der Berliner Sender von einem seiner langjährigen Formate. Am 6. Januar 1997 startete das Magazin – damals auf dem Sendeplatz um 18.00 Uhr. Im Schnitt kam die Sendung im Jahr 2007 aber nur auf wenig zufrieden stellende 10,1 Prozent Marktanteil. Die letzte Ausgabe des Magazins war am Sonntag, den 14. Oktober 2007 um 18.00 Uhr zu sehen.

Keine Frage: Etwas ungewöhnlich erschien der Sendeplatz von Tim Mälzers neuer Koch-Show schon. Am Freitagabend um 21:05 Uhr sollte «Born to Cook» vor einem Jahr das Publikum begeistern. Der Auftakt verlief jedenfalls viel versprechend. Im Schnitt erreichte die knapp 90-minütige Premiere der VOX-Sendung 1,74 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Zielgruppe knackte Tim Mälzer sogar die Zweistelligkeit: Etwas mehr als eine Million Zuschauer reichten für überzeugende 10,7 Prozent Marktanteil und den Beweis, dass der Kochshow-Markt hierzulande offenbar doch noch nicht gesättigt war. Die Show wurde dennoch aufgrund schlechter Quoten in den folgenden Wochen eingestellt.


Nach dem Tod seines Bruders bekommt John R. Cash die Verachtung seines Vaters zu spüren und sucht die nötige Zuflucht in der Musik. Im Jahr 1955 beschließt der junge Gitarrenspieler, sein Glück als Musiker zu versuchen. Er geht in die Studios von Sun Records in Memphis – und der Labelmanager ist begeistert. So etwas wie Cash hatte er noch nie zuvor gehört...

«Walk the Line» | Romantik, USA 2005. | Mit Reese Witherspoon, Joaquin Phoenix, Ginnifer Goodwin | Um 20:15 Uhr bei RTL



Der «Polizeiruf 110» wird sich mit dem Inga Lindström-Film im ZDF die Gesamtzuschauer teilen. Das junge Publikum dürfte besonders bei «Walk the Line» bei RTL und dem Historien-Epos «King Arthur» zu finden sein. Auch RTL II könnte mit der Komödie «Unzertrennlich» gut abschneiden.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/29311
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «CSI: Miami: Blutlinie» (6x01)nächster Artikel«Asterix» verabschiedet sich mit tollen Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung