Primetime-Check

Donnerstag, 21. August 2008

von
Konnte der Sat.1-Film «Manatu» überzeugen? Wie lief die letzte Folge von «Sarah & Marc»?

Mit Sport hatte das Programm in der Primetime ausnahmsweise mal nichts zu tun. Es fand kein Fußballspiel statt und es wurden keine Olympia-Highlights gezeigt. Der Familienfilm «Familie Sonnenfeld – Ein Fall für Mama» wurde von 3,43 Millionen Menschen gesehen, was zu akzeptablen 12,8 Prozent Marktanteil bei der ARD führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging man mit sechs Prozentpunkten baden, allerdings musste diesbezüglich das ZDF noch mehr einstecken. Denn «Fünf Sterne» kam auf nur 3,4 Prozent Marktanteil bei den „Jungen“. Insgesamt schauten 2,88 Millionen Menschen zu (10,9 Prozent Marktanteil). Daraufhin wurde bei den «ZDF.reportern» zehn Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielt. Nur 150.000 Zuschauer verabschiedeten sich .

Weitaus besser lief es am Donnerstagabend für die RTL-Serien. Erst verfolgten 3,43 Millionen Menschen «Alarm für Cobra 11», woraus zufrieden stellende 12,6 Prozent Marktanteil resultierten, dann steigerte sich die Reichweite auf 3,59 Millionen Zuschauer (Ein Prozentpunkt mehr).Auch die Zielgruppe betrachtend war «CSI» wie immer erfolgreicher. 18,3 Prozent wurden verbucht. Mit der danach laufenden Doku-Reihe «Die Anwälte der Toten» darf man auch zufrieden sein, denn 2,79 Millionen Menschen sorgten zu später Stunde für sehr gute 14,7 Prozent Marktanteil. Auf Sat.1 wurde mal wieder ein deutscher TV-Film gesendet. Doch in dieser Woche fielen die Werte mit «Manatu – Nur die Wahrheit rettet dich» besonders bei den 14- bis 49-Jährigen erfreulich aus. Hier wurden 12,3 Prozent erreicht. Insgesamt schauten 2,62 Millionen Menschen zu, was zu 7,7 Prozent Marktanteil führte.




Auch bei den folgenden Programmen hatte kaum einer etwas zu meckern. Bei ProSieben lief die letzte Folge der Celebrity-Doku «Sarah und Marc crazy in Love» (Foto) und 1,98 Millionen Menschen waren dabei. Doch mit Marktanteilen von 7,4 beziehungsweise 14,6 Prozent lag man nicht über den in den letzten Wochen erzielten Werten. Danach holte «Simply the Best» mit Sonya Kraus nur mäßige Werte. 11,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren die die Folge aus 1,48 Millionen Zuschauern. Genau den selben Wert bei den Werberelevanten konnte VOX mit dem Spielfilm «Dungeons & Dragons» verbuchen. 6,1 Prozent Marktanteil resultieren aus 1,60 Millione Interessierten.

RTL II griff auf sein bewährtes Donnerstags-Prinzip zurück und sendete «Law and Order: New York», was 1,52 Millionen Menschen sehen wollten. Marktanteile von 5,8 Prozent (Gesamtzuschauer) und 8,8 Prozent (Zielgruppe) konnten nur noch von «Frauentausch» überboten werden. Mit den Rekordwerten der letzten Woche konnte nicht mitgehalten werden, doch auch mit 6,0 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren darf man zufrieden sein. Auch für kabel eins hätte es nicht besser laufen können. Besonders «Hagen Hilft!» hat mittlerweile sein Publikum gefunden. 1,30 Millionen Menschen sahen ab 21.15 Uhr die Help-Doku-Soap (4,9 Prozent Marktanteil). 7,1 Prozent konnten bei den „Jungen“ erzielt werden. «Mein Neues Leben» erreichte sogar 5,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Die Tagesmarktanteile:
An die Spitze setzte sich ohne Probleme die ARD mit hervorragenden 18,6 Prozent Marktanteil. Das ZDF und RTL blieben beide auf 11,6 Prozent Marktanteil hängen und Sat.1 erreichte gute 10,1 Prozent. Dann ging es steil bergab: VOX kam auf 5,6 Prozent, ProSieben auf miserable 4,7 Prozent, RTL II auf 3,6 und kabel eins auf 3,5 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte wie gewohnt RTL das Sagen. 15 Prozent gingen auf das Konto des Kölner Senders. ARD erzielte hervorragende 12,4 Prozent, Sat.1 10,8 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (8,9 Prozent), ProSieben (8,6 Prozent), RTL II (6,0 Prozent), kabel eins (5,6 Prozent) und ZDF (5,3 Prozent).

Mehr zum Thema... Sarah & Marc
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29285
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 21. August 2008nächster ArtikelSchwache Quoten bei Becker-Talk
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung