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Montag, 05. August 2008

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Wie lief die neue ARD-Serie «Die Stein»? Kamen die ProSieben-Shows gegen König Fußball an?

Die neue ARD-Serie «Die Stein» kann auch in Woche zwei vollständig überzeugen. Denn im Schnitt verfolgten 19,4 Prozent der Fernsehzuschauer die Serie, die bei den jungen Menschen ganz passable 6,8 Prozent einfuhr. Zunächst sahen 5,03 Millionen Bundesbürger zu, danach fiel die Reichweite bei «In aller Freundschaft» auf 4,93 Millionen Menschen (17,8% MA). Das ZDF übertrug unterdessen das Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bayern München und Inter Mailand, welches sich 4,65 Millionen Zuschauer nicht entgehen ließen. Mit 17,3 Prozent Marktanteil unterlag man zwar den ARD-Serien, aber in der Zielgruppe verbuchte das Spiel 10,1 Prozent Marktanteil.

Im Hause RTL kam man gegen die Konkurrenz einmal wieder mehr an: Zunächst sahen 3,67 Millionen Zuschauer «CSI: Miami», ehe das Vollprogramm mit «Dr. House» (4,33 Millionen) auftrumpfte. Bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte die Krimiserie gute 21,5 Prozent, das Ärzte-Drama erzielte sogar 26,5 Prozent. Gegen diese Konkurrenz kamen die ProSieben-Shows nicht an. Aus diesem Grund verzeichnete «Gülcan & Collien ziehen aufs Land» nur noch schwache 9,4 Prozent Marktanteil, die Gesamtreichweite lag bei 1,23 Millionen Zusehern. Im Anschluss kam «Elton vs. Simon – Die Show» auf 1,53 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil lag aber in der Zielgruppe bei unzulässigen 10,5 Prozent.




Sat.1 wiederholte den 2006 erstmals ausgestrahlten Film «Entführ' mich, Liebling», der in einer Wiederholung nur 2,36 Millionen Menschen vor den Fernseher fesselte. Während die Eigenproduktion nur 8,9 Prozent bei allen Zuschauern holte, erzielte die Berliner Fernsehstation ganz gute elf Prozent bei den Werberelevanten. Enttäuschend verlief auch die Ausstrahlung von «Aus dem Dschungel, in den Dschungel» bei kabel eins. Nur 0,91 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag bei 5,9 Prozent Marktanteil. Kein guter Wert für den bekanntesten Filmsendeplatz.

Bei VOX strahlte man «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» aus, die mit 1,46 Millionen Zusehern recht gut abschnitten. Der Marktanteil bei den jungen Menschen lag bei 8,2 Prozent, im Anschluss kam «Mein Traumhaus am Meer» auf erfreuliche zehn Prozent. Bei RTL II kann man ebenfalls zufrieden sein: Zunächst holte «Zuhause im Glück» rund 7,7 Prozent Marktanteil, im Anschluss betrug der Marktanteil von «Exklusiv – Die Reportage» sogar 8,9 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Durchschnittlich 13,4 Prozent der Fernsehzuschauer verweilten am Dienstag bei der ARD und krönten somit den öffentlich-rechtlichen Sender nur Nummer 1. Danach folgte – mit 0,1 Prozentpunkten Abschlag – das ZDF. RTL muss sich mit 12,8 Prozent zufrieden geben und Sat.1 folgte mit guten 12,2 Prozent. ProSieben lag mit 5,5 Prozent Marktanteil nur ein Hauch vor VOX (5,4% MA). Den letzten Platz fuhr kabel eins ein (3,2% MA), das Münchener Unternehmen RTL II verzeichnete derweil 3,9 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte RTL mit 18,2 Prozent den Tagessieg. Einmal mehr führte Sat.1 mit 11,6 Prozent vor ProSieben (10,4% MA). Die Kölner TV-Station VOX erreichte 7,7 Prozent Marktanteil und schlug somit ARD (6,1% MA) und ZDF (6,8% MA). Die letzten beiden Plätze gingen an RTL II mit 6,3 Prozent Marktanteil und kabel eins, der Sender verbuchte 5,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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