Primetime-Check

Mittwoch, 23. Juli 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte Sonja Zietlow bei RTL? Wie lief es für «Cold Case» bei ProSieben? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Sat.1Der sogenannte Supercup, um den Borussia Dortmund und der FC Bayern München am Mittwoch spielten, brachte Sat.1 die Marktführerschaft. In der zweiten Halbzeit sahen durchschnittlich 5,09 Millionen Zuschauer die Live-Übertragung, der Marktanteil lag bei starken 19,4 Prozent. In der Zielgruppe sah es nicht ganz so gut aus, doch auch hier waren die Berliner erfolgreich: 1,79 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten überzeugende 16,9 Prozent Marktanteil. Die gleiche Reichweite fuhr um 20:15 Uhr bereits Sonja Zietlow mit «Die 10 spektakulärsten Promi-Pleiten» ein, der Marktanteil fiel hier mit 18,9 Prozent allerdings noch einen Tick höher aus.

2,96 Millionen Menschen sahen die Ranking-Show insgesamt, «Unser neues Zuhause» kam danach auf 2,94 Millionen. In der Zielgruppe sahen 1,66 Millionen Werberelevante die Makler-Doku mit Inka Bause, was für solide 15,7 Prozent Marktanteil genügte. Die Öffentlich-Rechtlichen setzten unterdessen auf Filme und waren höchst unterschiedlich erfolgreich: Während das Erste mit «Die Katze» beim Gesamtpublikum 3,98 Millionen Zuschauer unterhielt, kam das ZDF mit der US-Komödie «Frau mit Hund sucht Mann mit Herz» nicht über 2,77 Millionen Zuschauer und 10,6 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Film dagegen überzeugen und holte sehr gute 11,7 Prozent. «Die Katze» blieb mit nur 4,7 Prozent in dieser Gruppe erfolglos.




Foto: Warner Bros.Durchwachsen verlief der Mittwoch aus Sicht von ProSieben: Lediglich 10,5 Prozent der Werberelevanten wollten die erste Folge von «Cold Case» sehen, doch Episode zwei steigerte sich dann auf gute 12,8 Prozent bei insgesamt 2,04 Millionen Zuschauer. «Emergency Room» lockte zu später Stunde noch 1,29 Millionen Menschen an, blieb in der Zielgruppe jedoch bei schwachen 10,8 Prozent hängen. Wirklich schlecht lief es für VOX, denn «Men in Trees» überzeugte mit zwei Folgen gerade mal 5,6 und 5,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Jeweils deutlich weniger als eine Million Fans schalteten ein.

Selbst «Criminal Intent» hatte zuvor nicht viel zu melden und blieb bei mäßigen 7,5 Prozent Marktanteil hängen. Immerhin sah es insgesamt mit 1,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,0 Prozent ordentlich aus. Bei RTL II war «Stargate» die meistgesehene Sendung: 1,20 Millionen Zuschauer waren um 21:10 Uhr dabei und sorgten für gute 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. kabel eins holte mit der US-Komödie «High School High» immerhin noch 6,9 Prozent zu sich, ehe «Flucht aus L.A.» sogar auf 700.000 Werberelevante und 8,9 Prozent kam. Knapp eine Million Menschen waren ab 22:00 Uhr dabei.

Die Tagesmarktanteile
Sat.1 holte sich dank König Fußball beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent die Spitzenposition vor dem Ersten mit 12,7 Prozent. RTL erzielte 12,3 Prozent und landete auf Rang drei vor dem ZDF mit 11,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), VOX (4,9 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent das Rennen - die Kölner siegten klar vor Sat.1 mit 12,4 Prozent. ProSieben kam auf 10,8 Prozent sowie Platz drei vor VOX mit schwachen 6,8 Prozent. Dahinter: RTL II und das Erste mit jeweils 6,7 Prozent, kabel eins (6,4 Prozent) und das ZDF (6,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28719
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlopp und Klinsi krönen Sat.1 zum Marktführernächster ArtikelDie Kritiker: «Sleeper Cell»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung