Kalenderblatt: Montag, 10. Juli 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Unsere heutigen Glückwünsche gehen an Alfred Biolek: Der Moderator feiert heute seinen 74. Geburtstag. Ab 1974 produzierte Biolek die Rudi Carrell-Show «Am laufenden Band» – sein Durchbruch. Schon ein Jahr später startete „Bio“, so sein berühmter Spitzname, die WDR-Talkshow «Kölner Treff». Große Erfolge fuhr der Moderator zudem Ende der 70er mit der Sendung «Bio Bahnhof» ein, auch sein wöchentlicher ARD-Talk «Boulevard Bio» bleibt unvergessen. Bis zuletzt kochte Biolek im Ersten mit Promis in «alfredissimo». Inzwischen hat sich der beliebte Showmaster, dessen auffälliges Räuspern zum Markenzeichen wurde, aus dem Fernsehen zurückgezogen.


Steffen Henßler wurde vor einem Jahr als Nachfolger von Tim Mälzer vorgestellt. Ab Ende August wollte der Hamburger Koch testweise zwei Wochen auf Sendung gehen. «Ganz & Gar» hieß die Kochsendung, in der Henssler dem Publikum „aufregende und doch einfach nachzukochende Gerichte“ präsentieren sollte. Ein wirklicher Erfolg war die Sendung allerdings nie.


Die von Kritikern einst gelobte Krimi-Reihe «Doppelter Einsatz» wurde von RTL vor einem Jahr am späten Dienstagabend als «Monk»-Ersatz zeigt. Vom starken Vorprogramm profitierte die Serie nur bedingt. Die erste der wohl letzten vier Folgen erreichte durchschnittlich 1,25 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil fiel mit 16,3 Prozent recht ordentlich aus, lag allerdings deutlich hinter den Werten, die RTL zuletzt selbst mit unzähligen Wiederholungen der US-Serie erzielte. Beim Gesamtpublikum kam «Doppelter Einsatz» auf 2,60 Millionen Zuschauer und gute 15,1 Prozent Marktanteil.


Mit geschorenem Kopf, schweren Verletzungen und vergewaltigt wird eine junge Frau in die Notaufnahme eingeliefert. Sie verweigert eine Untersuchung, so dass ein DNA-Abgleich nicht möglich ist. Benson und Stabler finden heraus, dass Haley Mitglied einer Öko-Gruppe namens „Cause“ ist, die sich gegen Tierversuche und genmanipulierte Lebensmittel einsetzt. Eigentlich ist „Cause“ friedlich, aber vor einiger Zeit hat sich die gewaltbereite Gruppierung EDG abgespalten. Von der FBI-Agentin Star erfahren die Ermittler, dass Haley als Informantin gearbeitet hat. Ist Haley Opfer eines Racheaktes geworden? Als schließlich die Leiche eines Drogendealers gefunden, bekommt der Fall eine unerwartete Wendung …

«Law & Order: New York» | Start der achten Staffel der Krimiserie, USA 2006/2007. | Mit Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek u.a. | Um 20:15 Uhr bei RTL II.



Jörg Pilawa tritt heute Abend im Ersten eine Weltreise an und dürfte damit leichtes Spiel haben. Sein Sommerquiz kann die Konkurrenz mit Sicherheit locker abhängen – jedenfalls bei den älteren Zuschauern. Die Jüngeren können sich wohl überwiegend für RTL und ProSieben begeistern. Außenseiterchancen hat Sat.1 mit dem Roadmovie «Dekker & Adi – Wer bremst verliert» mit Mark Keller und Kaya Yanar.

Kurz-URL: qmde.de/28423
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Sommernachtsphantasien im Zentrum der Kritiknächster ArtikelRTL-Show «Die 10» gerät ins Straucheln
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung