Primetime-Check

Dienstag, 1. Juli 2008

von
Wo landete «Elton vs. Simon» und wie schlug sich eine Episode von «Tierärztin Dr. Mertens»?

4,69 Millionen Menschen starteten ihren Fernsehabend am Dienstag in der ARD. Das Primetime-Format «Tierärztin Dr. Mertens» holte fast 20 Prozent Marktanteil in der Gruppe ab drei Jahren und kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf 6,3 Prozent. Damit waren die Rollen – wie so oft am Dienstag – klar verteilt. Denn die Jungen bevorzugten den Kölner Sender RTL, der zunächst «CSI: Miami» (24,6 %) und im Anschluss «Dr. House» zeigte. Das Format mit Hugh Laurie kam auf durchschnittlich 4,21 Millionen Zuseher und einen Marktanteil von 27,8 Prozent.

Da konnte Sat.1 nicht mithalten. «Sex oder Liebe?» war die entscheidende Frage dort – was nun besser oder wichtiger ist, sahen 10,8 Prozent der Werberelevanten – ein durchaus anständiger Wert. Nur insgesamt wollte es nicht so richtig klappen: Mit weniger als zwei Millionen Menschen war der Sat.1-Dienstags-Film weit von seinen besten Ergebnissen entfernt. Das gilt auch für das ZDF, das sich seit Längerem an diesem Abend schwer tut. «Majestät» holte jedenfalls nur 12,3 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

Für ProSieben hingegen läuft der Dienstag fast durch die Bank gut. Einzig «Dr. Psycho» schwächelt noch ein bisschen – tat sich aber mit 9,7 Prozent in der Zielgruppe schon wesentlich leichter als in der Vorwoche. Das Vorzeigeformat schlechthin ist «Elton vs. Simon – Die Show» (Foto), die mit 15 Prozent Marktanteil den Wert der ersten Folge deutlich toppte. Das bekamen die kleinen Sender deutlich zu spüren. «Heirate mich!» (RTL II) blieb bei 4,1 Prozent Marktanteil hängen, ein «Big Brother»-Special schaffte es im Anschluss nach 22.15 Uhr immerhin auf etwas mehr als sechs Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Kabel eins holte mit «Gefährliche Brandung» immerhin 5,9 Prozent Marktanteil, VOX kam mit «Grenzenlos verliebt» ab 21.15 Uhr auf fünfeinhalb Prozent. Immerhin: Die Kölner können sich weiterhin auf «Goodbye Deutschland» verlassen. Die Auswanderer-Doku holte in dieser Woche sehr ordentliche 7,2 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Am Dienstag setzte sich das Erste an die Spitze der Tagescharts. Mit 13,7 Prozent lag die ARD somit vor RTL (13 %) und Sat.1, das auf gute 12,3 Prozent kam. Das ZDF holte im Schnitt 12,2 Prozent. Dahinter: ProSieben (6,4 %), VOX (5,1 %) und kabel eins (3,7 %). RTL II erwischte einen schwachen Tag, kam nur auf 3,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

In der Zielgruppe siegte ebenfalls RTL mit durchschnittlich 18,2 Prozent. Fast gleichauf lagen ProSieben (11,9 %) und Sat.1 (11,8 %), danach folgte VOX mit deutlichem Abstand (6,8 %). Jeweils 6,3 Prozent Marktanteil ergatterten kabel eins und die ARD, das ZDF kam auf schlechte 5,1 Prozent, RTL II gar nur auf fünf Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28263
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Elton vs. Simon» & «Dr. Psycho» legen deutlich zunächster ArtikelSoap-Check: Dienstag, 01. Juli 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung