Forenecho

Die Talkrunden der Dritten

von
Quotenmeter.de-User wundern sich und diskutieren: Warum machen sich die Dritten gegenseitig Konkurrenz mit ohnehin fast identischen Talkrunden?



Die Talkshows der dritten Programme bei den Öffentlich-Rechtlichen erfreuen sich offenbar großer Beliebtheit. Das Problem ist nur, dass sie das auch außerhalb der Reichweite ihres eigentlichen Sendegebietes tun und mit sich überschneidenden Sendezeiten die missliche Frage erzeugen: „Welche soll ich denn schauen?“ Ein Zustand, den die Quotenmeter.de-User für unglücklich und vermeidbar halten. In den Foren diskutieren sie über ihre Favoriten und die Konkurrenzproblematik.



Glenn trägt dabei gleich das Kernproblem vor: „Immer freitags um 22.00 Uhr konkurrieren «Kölner Treff», «Riverboat» (Bild), «NDR Talk Show», «3 nach 9» [und andere]. Ich kann mich da oft schwer entscheiden.“ Ihm ist es unverständlich, warum die Dritten ihre Talkshows nicht auf verschiedene Wochentage verteilen. BelgiumTV erklärt das schlicht damit, dass es nicht als Konkurrenz gedacht ist, weil man „normalerweise nur das jeweilige Regionlaprogramm sehen“ kann. Viccadict hält das für überholt: „per Kabel bekommst du inzwischen alle Regionalsender rein, so dass ein unterschiedliches Programm schon wünschenswert wäre.“








Bei Kellerkind erzeugt der aktuelle Zustand Kopfschütteln. Dass bei den Dritten „jeder sein eigenes Süppchen“ kocht, findet er zum Nachteil der Bundesbürger. „Der Zuschauer hat schlicht nichts davon, wenn er sich zwischen drei ähnlichen Talkshows entscheiden muss“, gibt er zu bedenken und hofft, dass irgendwann jemand bei den Sendern auf Optimierungen kommt. Während bei den Diskussionsteilnehmern über diese missliche Konkurrenzplatzierung der regionalen Talkrunden weitestgehend Konsens herrscht, gehen die Meinungen über die zu bevorzugende Sendung weit auseinander.



Allgemein findet houellebecq!, dass die „Moderatoren dort wesentlich besser sind als etwa der unerträglich gönnerhafte Kerner“ bei den Hauptprogrammen. Das liege seiner Meinung nach an der Atmosphäre. Neuling kann zumindest bei der «NDR Talkshow» keine solche Entspannung finden. Ihm ist Moderator Meyer-Burckhardt (Bild) „eindeutig zu hektisch. Der bringt zuviel Unruhe in die Sendung […], sogar schlimmer im Vergleich mit Schöneberger“, die sich in ihrer Moderatorenrolle aber immerhin etwas zurücknehme wie auch YourMarie zugibt. Couch Potato macht seine Wahl inzwischen davon abhängig „wer im Videotext als Gast gelistet ist.“ Beim «MDR Riverboat» gefalle ihm aber besonders Kachelmanns Humor, während Neuling inzwischen „Kiwi beim MDR“ fehlt. Die meisten sagen aber ähnlich wie YourMarie, dass sie früher gezielt eine Sendung geschaut haben und inzwischen öfter zufällig hin und her zappen.

Kurz-URL: qmde.de/27670
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 03. Juni 2008nächster ArtikelChris Peterson und Bryan Moore mit Online-Comedy
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung