Primetime-Report

Fußball siegt noch vor «Tatort»

von
Ohne die «Superstars» war RTL am Samstagabend total verloren. Dagegen ergatterte der Sender am Sonntagabend mit einem aufgewärmten US-Film Spitzen-Quoten.


Ein Glück, dass Sat.1 den Montag zu einem Spielfilmabend umgebaut hatte. Denn schon wieder sahnte eine Kinoproduktion ab: «Die Weiße Massai» mit Nina Hoss sahen 4,23 Millionen Menschen. 15,5 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Der von einer wahren Begebenheit inspirierte Film holte bei den 14- bis 49-Jährigen wunderbare 17,7 Prozent. RTL lag mit «Helfer mit Herz» (4,06 Millionen) auf Augenhöhe. «Der Winzerkönig» brachte es in der ARD nur auf 11,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Richtig schlecht sah es derweil für den ersten Teil der «Patriarchin» aus, der nur 2,78 Millionen Zuschauer zum ZDF lockte.

Die Wiederholungen der sehr beliebten US-Serien von RTL liefen wieder allen davon, nur die ARD hielt mit. Durchschnittlich 4,65 Millionen Zuschauer schalteten am Dienstagabend RTL ein, um «Dr. House» und «CSI: Miami» (Bild) zu schauen. Platz 14 und 15 sprangen dabei im Wochenranking heraus. ProSieben durfte sich mit Michael Herbig darüber freuen, dass endlich die Besetzung für den Wickie-Film stand. «Bully sucht die starken Männer» rappelte sich zum Ende noch einmal auf und ergatterte 16,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Am Mittwoch stand Fußball ganz hoch im Kurs. Das Spiel zwischen Manchester United und FC Chelsea verfolgten bis zu 8,78 Millionen Zuschauer, das Elfmeterschießen holte ab 23:20 Uhr unglaubliche 46,1 Prozent Marktanteil zu Sat.1. Die Konkurrenzprogramme mussten so zum Teil viel einstecken. «Unschuldig» brachte es beispielsweise nur auf 5,5 Prozent beim Gesamtpublikum – ein neuer Tiefstwert. Wacker schlugen sich «Die Super-Nanny», «Raus aus den Schulden» und der ARD-Film «Patchwork», der es auf 4,50 Million Zuschauer brachte. Neuer Tag, neues Glück: Ein weitere Folge «Donna Leon» wollten 5,07 Millionen Menschen nicht verpassen, woraus ein Marktanteil von 17,3 Prozent resultierte. Als nächstes folgte schon «Germany's Next Topmodel». Eine erstklassige Reichweite von 4,04 Millionen Zuschauern sorgte für einen tollen Marktanteil von 14,3 Prozent.

Am Freitag erwachte das ZDF wieder zu neuer Stärke. «Der Alte» war bei 4,89 Millionen Zuschauern das Wunschprogramm und ließ die Ermittlungen des Paters Castell am Vorabend vergessen. Für die ARD-Produktion «Das Traumpaar» interessierten sich nur 4,04 Millionen Zuschauer. «Wer wird Millionär?» sahen rund 800.000 Menschen mehr. Die Ausstrahlung des «Eurovision Song Contests» war am Samstag an der Reihe. Die Blamage der deutschen Formation No Angels sahen 6,38 Millionen Menschen, was zwar ein deutlicher Abfall der Quoten ist, aber trotzdem sehr guten 27,9 Prozent Marktanteil entsprach. Auch bei den jungen Menschen erreichte man erfreuliche 33,9 Prozent. Das erfolgreichste Konkurrenzprogramm war «Jetzt wird eingelocht!» auf Sat.1, das von 2,39 Millionen Menschen verfolgt wurde. RTL ging ohne seine «Superstars» komplett unter.




Der 700. «Tatort» war am Sonntagabend noch beliebter als eine reguläre Episode. 8,48 Millionen Menschen wollten wissen, was in diesem Fall hinter der Todesstrafe steckt. Der Blockbuster «Riddick – Chroniken eines Kriegers» sorgte bei RTL für fantastische 13,1 Prozent Marktanteil. ProSieben sendete im Gegenzug «Die Geisha», die für 3,04 Millionen Zuschauer sorgte und einen Marktanteil von 10,5 Prozent Marktanteil vorwies. Auch die Comic-Verfilmung «Sin City» war im Anschluss sehr beliebt und holte noch 21,4 Prozent Marktanteil der werberelevanten Zuschauer.


... ist die VOX-Serie «Shark». Eigentlich hätte man mit den Quoten aus der letzten Woche schon zufrieden sein können. Man erreichte am Montagabend ab 22:05 Uhr 1,51 Millionen Zuschauer (6,7 Prozent). Diese Woche steigerte man sich um 29 Plätze auf den 75. Platz. Eine respektable Leistung. Der «Dr. House» unter den Anwälten erreichte exakt zwei Millionen Zuschauer (8,8 Prozent).


... ist dem US-Horror-Film «Boogeyman – Der schwarze Mann» gelungen. Am Samstag sendete man statt den Superstars zwei Filme. «Assasins – Die Killer» wollten nur 1,78 Millionen Menschen sehen. Doch die Überraschung folgte erst: Die Free-TV-Premiere verfolgten ab 22:45 Uhr lediglich 760.000 Menschen. Marktanteile von vier beziehungsweise 5,9 Prozent sind für RTL-Verhältnisse schlecht. Platz 151 war die bittere Folge.


... ist die 6,7. Was bei kabel eins ein guter Wert in der Zielgruppe ist, dürfte bei ProSieben eher für Tränen sorgen. «Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen» hat in dieser Woche tatsächlich das Kunststück geschafft, zwei Mal exakt die gleichen Marktanteile einzufahren. Nur handelte es sich bei ProSieben um eine Free-TV-Premiere und bei kabel eins um eine Wiederholung. Mit 4,9 Prozent Marktanteil erreichte man bei ProSieben einen neuen Tiefstwert.


... ist «Raus aus den Schulden». Natürlich ist der Verlust auf sehr hoher Ebene, doch immerhin hat man im Vergleich zur Vorwoche elf Plätze verloren. Daran hatte wohl eindeutig das Fußballspiel Schuld. „Nur“ 3,93 Millionen Menschen wollten die neue Folge sehen (13,8 Prozent). Mit 21,7 Prozent bei den Werberelevanten ist man von einstigen Top-Werten sehr weit entfernt.


Unter den ersten 27 Rängen hat sich in dieser Woche rein gar nichts verändert. «Wetten, Dass..?», «Bauer sucht Frau» und «Tatort» liegen weiterhin auf den ersten drei Plätzen. Aus Sicht der jungen TV-Zuschauer hat «Germany's Next Topmodel» «Raus aus den Schulden» geschlagen.

Mehr zum Thema... Tatort
Kurz-URL: qmde.de/27514
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 27. Mai 2008nächster ArtikelDie Kritiker: «Die letzten Tage einer Legende: Romy Schneider»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung