Die Kritiker

«Ein starkes Team: Mit aller Macht»

von
Story
Die Einheit wird Zeuge eines brutalen Überfalls. In Sputniks neuem böhmischen Restaurant feiern Verena, Otto, Ben und Yüksel den Geburtstag von Team-Chef Reddemann, als plötzlich drei Maskierte auf feiernde russische Geschäftsleute zu schießen beginnen. Opfer des Blutbads mit mehreren Toten ist auch eine junge tschechische Kellnerin. Und Reddemann wird schwer verletzt. Dank Ottos wagemutigem Einsatz kann der deutsche Auktionshaus-Besitzer Bodo Markwart identifiziert und bald darauf in Prag verhaftet werden. Offenkundig geht es um ein Millionen-Geschäft, den Handel mit geraubten Bildern und Kunstgegenständen.

Weil Markwart angeblich unter Flugangst leidet, bleibt Verena und Otto nichts anderes übrig, als ihn persönlich mit dem Zug nach Berlin zu holen, wo er vor Gericht gestellt werden soll. Ihre neuen tschechischen Kollegen sind der Kripo-Chef Miroslav Fleiser, die Leiterin der Sondereinheit gegen organisierte Kriminalität, Iva Svarcova, und deren Assistent Ludvik Hrubec. Auf dem Bahnhof in Prag wird Markwart in einer exakt geplanten Aktion befreit. Verena gerät bei seiner Verfolgung in die Hände der Gangster. Otto ist außer sich vor Sorge und Wut.

Anscheinend gibt es einen korrupten Polizeibeamten, der seine Mafia-Freunde mit den nötigen Informationen beliefert. Gegen den Befehl von Reddemann, der die Schusswunde überlebt hat und auf dem Weg der Besserung ist, bleibt Otto in Prag und ermittelt auf eigene Faust weiter. Er stößt bald auf Pavel Vavrina, einen Geschäftsmann und eine "Stütze der Prager Gesellschaft".

Darsteller
Maja Maranow («Zeit zu leben») ist Verena
Florian Martens («Liebling, wir haben geerbt») ist Otto
Kai Lentrodt («Keinohrhasen») ist Ben
Tayfun Bademsoy («Polizeiruf 110») ist Yüksel
Arnfried Lerche («Verrückt nach Emma») ist Reddemann
Jaecki Schwarz («Das Traumpaar») ist Sputnik
Michael Lott («Alles außer Sex») ist Bodo Markwart
Nikoleta Juhaszova ist Marketa
Dinah Geiger («Floh!») ist Iva Svarcova
Michal Rones («Prag») ist Ludvik Hrubec
Roman Vejdovec ist Zdenek Vavrina
Ivo Kubecka («Julia») ist Pavel Vavrina
Zdenek Maryska («NaPolA») ist Miroslav Fleiser

Kritik
Die Storyline von „Mit aller Macht“ aus der Reihe «Ein starkes Team» ist recht umfangreich, aber nur bedingt kompliziert. Die Macher haben von vornherein ein recht großes Feld von Verdächtigen geschaffen, sodass dem Zuschauer der Spaß am Mitfiebern nicht genommen wird. Bei anderen Samstagabend-Produktionen pendeln die Ermittler nur zwischen zwei bis drei Tatverdächtigen umher. Doch in diesem 90-minütigen Thriller ist der Fall weitaus komplizierter, jedoch ist nicht alles hervorragend umgesetzt. Größer Minuspunkt ist die Flucht eines Täters aus dem Zug, der im Prager Hauptbahnhof steht.

Ein weiteres Manko von „Mit aller Macht“ ist, dass die Russen als typisch brutale und skrupellose Gangster dargestellt werden. Besser wird die Produktion auch nicht dadurch, dass mal wieder das ganze Team in einer privaten Angelegenheit in den Fall involviert wird. Doch nach den ersten Minuten, in denen der Film kaum punkten kann, zeigt sich erst die Komplexität der Geschichte. Gott sei Dank gibt es keine störenden Nebenhandlungen, die nicht zur Krimi-Geschichte passen.

Bis auf kurze Ausnahmen können die Schauspieler ihre Figuren recht überzeugend darstellen, auch wenn die Charaktere zu glatt gezeichnet wurden. Hier fehlen vor allem bei den in Prag gedrehten Szenen die unterschiedlichen Gesichter einer Figur. Aber alles in allem ist das neueste Werk keine falsche Entscheidung am Samstagabend und kann mit gutem Gewissen gesehen werden.

Das ZDF führt «Ein starkes Team: Mit aller Macht» am Samstag, den 24. Mai 2008, um 20.15 Uhr auf.

Kurz-URL: qmde.de/27418
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchräg und schrill: Das Grand Prix-Fieber kehrt zurücknächster ArtikelDie Kritiker: «Der Tod meiner Schwester»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung