Primetime-Report

Castingshows gewinnen Zuschauer

von
In dieser Woche waren die «Superstars» und die «Topmodels» besonders stark. RTL hatte durch viele erfolgreiche Formate viel zu feiern.


Der ZDF-Film der Woche war längst nicht so stark wie an manch anderen Montagen. Die Komödie «Freundschaft und andere Neurosen» mit Christoph M. Orth erzielte lediglich 10,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. An RTL kam wie immer keiner vorbei: Zuerst sahnte «Wer wird Millionär» mit 6,36 Millionen Zuschauern ab und dann war auch noch Vera Int-Veen (Bild) sehr erfolgreich. «Helfer mit Herz» überzeugte 17,6 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Auch am Dienstag hatte RTL die Zügel in der Hand. «Dr. House» und «CSI: Miami» liefen wie gewohnt spitzenmäßig. Nur die ARD-Serien waren noch beliebter, da sie von durchschnittlich 5,50 Millionen Menschen gesehen wurden.

Am Mittwoch stand für ProSieben so einiges auf dem Spiel. Konnte sich «Unschuldig» erholen und akzeptable Marktanteile erbringen? Ja, so verfolgten 1,92 Millionen Menschen die dritte Folge „Isabella“, woraus ein Marktanteil von 7,2 Prozent resultierte. In der Zielgruppe reichte es zu ordentlichen 11,6 Prozent. Außerdem lief es für «Raus aus den Schulden» so gut wie noch nie (28,4 Prozent). «Der Bulle von Tölz» war das erfolgreichste Sat.1-Programm der Woche, denn 3,29 Millionen Menschen sahen zu. Die «Topmodels» bewiesen am Donnerstag ihre Schlagkraft und sorgten so für grandiose Marktanteile. 3,29 Millionen Zuschauer hatten 12,8 Prozent zur Folge. 23,0 Prozent ergatterte man in der Zielgruppe. Im ZDF startete die Krimiserie «Ihr Auftrag, Pater Castell» (Bild) und erwirtschaftete gleich zu Beginn einen Marktanteil von guten 15,9 Prozent.




«Wer wird Millionär?» und die ZDF-Serie «Der Alte» waren am Freitag mit Abstand die beliebtesten Sendungen. Der «KDD - Kriminaldauerdienst» (Bild) schlug sich um 21.15 Uhr auch recht wacker und konnte 12,5 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren verbuchen. Die Wiederholung des ProSieben-Films «Die letzte Festung» kam auch überraschend gut an. 15,6 Prozent Marktanteil konnten festgehalten werden. Am Samstagabend standen die «Superstars» ganz oben in der Gunst der Zuschauer. 4,31 Millionen Menschen wollten im Halbfinale erfahren, dass Linda nicht um den Titel des Superstars kämpft. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde erneut die 30-Prozent Marke geknackt. «Frag doch mal die Maus» und «Herbie Fully Loaded» konnten da noch am ehesten mithalten. ProSieben ging mit «Die Promoterin» komplett unter.

Auch am Sonntag hatte der Kölner Marktführer das größte Glück bei der Programmauswahl. «I, Robot» mit Will Smith lockte 3,33 Millionen Zuschauer vor die Mattscheiben. 13,8 Prozent Marktanteil waren die Folge. Der erste Teil der «Indiana Jones»-Reihe schlug sich auch recht gut und holte 14,4 Prozent zu ProSieben. Die Crime-Serien bei Sat.1 liefen ebenfalls ordentlich.


... ist «Raus aus den Schulden». Zwar kann RTL mit Peter Zwegats Schuldenberatung mehr als zufrieden sein, aber diese Woche erreichte man einen unglaublichen Höchstwert. Exakt fünf Millionen Zuschauer sahen einen ganz besonders harten Fall, der für sehr gute 17,9 Prozent Marktanteil sorgte. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man einen sensationellen Marktanteil von 28,4 Prozent ein. So konnte sich der Quotengarant innerhalb einer Woche um 20 Plätze nach vorne arbeiten – Platz sechs des Wochenrankings ist die Folge.


... ist dem VOX-Magazin «Prominent!» von und mit Constanze Rick gelungen. Denn an diesem Sonntag sahen gut 300.000 Menschen mehr die Lifestyle-Sendung als das zuvorige «Perfekte Promi-Dinner». 1,68 Millionen Zuschauer informierten sich über den neuesten Klatsch und Tratsch. Neun Prozent Marktanteil wurde bei den Zuschauern ab drei Jahren verzeichnet und auch bei den Jungen sah es mit 13,2 Prozent Marktanteil sehr gut aus.


... ist die 15,7. So viel Prozent Marktanteil konnte Sat.1 mit der Ausstrahlung des Films «Herbie Fully Loaded» bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren werden. Das Besondere: Es war Samstag und bei RTL lief das Halbfinale der fünften «Superstars»-Staffel. 2,62 Millionen Menschen sahen den Film. ProSieben zeigte im Gegenzug, wie man es falsch macht: Die Free-TV-Premiere von «Die Promoterin» fiel beim Publikum gnadenlos durch und erntete nur drei Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.


... ist «Sketch 4 Fun». Die neue Comedy-Reihe in Sat.1 ist am vergangenen Freitag ebenso gefloppt wie die auf dem Sendeplatz schon gezeigten Sendungen. Ob «Das iTeam» oder «Die Marco Rima Show» , Sat.1 scheint nicht wahrhaben zu wollen, dass kaum einer an diesen Sendungen Gefallen findet. Nach «Die Hit-Giganten» blieben nur noch 1,25 Millionen Zuschauer am Fernsehgerät (5,4 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe wurde ein miserabler Marktanteil von 7,1 Prozent eingefahren: «Ich Tarzan, Du Jane!» lässt grüßen.


Auf den Stand der Saison bezogen ist der Mittwochsfilm des ZDF der größte Verlierer. Von Platz 11 ging es steil bergab auf Platz 14, was an dem in dieser Woche ausgestrahlten Produktion «Sommerwellen» lag. Außerdem ist die Samstagsausgabe der «Superstars» um zwei Plätze nach vorne gerückt.

Mehr zum Thema... Castingshow
Kurz-URL: qmde.de/27211
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelORF trägt «Dancing Stars»-Special ausnächster ArtikelStandhaft: kabel eins hält an «Damages» fest
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung