TV-News

Home Shopping Europe nimmt digitales Playout-Center in Betrieb

Home Shopping Europe nimmt heute am 1. August 2003 sein erstes digitales Playout-Center in Betrieb. Mit einer Investitionshöhe von 1,3 Millionen Euro realisiert Deutschlands erster Shopping-Sender sein 24stündiges Programm ab sofort zu 100 Prozent in Eigenregie. Täglich von 8:00 bis 24:00 Uhr werden die Live-Produktion sowie die Reruns in den Nachtstunden vollautomatisch über das Broadcast MediaCluster Videoserversystem von SeaChange abgewickelt und die große Menge an täglich produzierten Inhalten digitalisiert.

"Die Automatisierung der digitalen Medienplattform garantiert einen flexiblen Sendebetrieb. Die Reruns liegen jetzt digital auf Servern und sind damit direkt abrufbar. Dies ermöglicht uns schnellere Zugriffsmöglichkeiten in punkto Produktplanung, beispielsweise wenn ein Produkt ausverkauft ist", so Peter Katzenmajer, Senior Vice President Broadcast.

Mit dem patentierten Single-File-Verfahren, sorgt der Broadcast MediaCluster für ein Störausgleichsverhalten ohne Spiegeln. Eine Speicherkapazität von bis zu 35 Terabytes und einer Skalierbarkeit von bis zu 49 I/O (Eingängen/Ausgängen) sind möglich. Der Broadcast MediaCluster von Home Shopping Europe wird mit der Sendeautomatisierungssoftware von Aveco gesteuert.

Die Planung und Installation des Playout Centers wurde in einer Gemeinschaftsarbeit von der Firma Dimetis GmbH und der in Ismaning ansässigen Firma Probe Maintenance durchgeführt.

Kurz-URL: qmde.de/2708
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL zieht umnächster ArtikelVIVA weiht neuen Standort ein!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung