Primetime-Check

Samstag, 26. April 2008

von
Landeten die «Superstars» von RTL ganz vorne? Wie schlug sich «A Beautiful Mind» bei ProSieben? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARD5,49 Millionen Zuschauer reichten am Samstagabend für den Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum: So viele Menschen unterhielt die ZDF-Krimireihe «Wilsberg» - der Marktanteil belief sich auf starke 19,9 Prozent und selbst bei den 14- bis 49-Jährigen war «Wilsberg» mit 1,08 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 10,4 Prozent Marktanteil beliebt. An «Deutschland sucht den Superstar» kam jedoch in dieser Gruppe niemand vorbei: 3,10 Millionen Werberelevante verfolgten die RTL-Castingshow und sorgten damit für hervorragende 29,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt lag «DSDS» mit 4,94 Millionen Zuschauern hauchdünn vor dem «Musikantenstadl», der von 4,80 Millionen Menschen gesehen wurde, beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von gerade einmal 2,6 Prozent aber natürlich keinerlei Chance hatte.

Bei RTL schlug sich unterdessen Hape Kerkeling im Anschluss an «Deutschland sucht den Superstar» deutlich besser als zuletzt: 3,46 Millionen Zuschauer entschieden sich für «Hallo Taxi», in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 20,4 Prozent. Die private Konkurrenz hatte wenig zu melden - am besten sah es noch für «Die Comedy-Falle» in Sat.1 aus, die 10,2 Prozent der Jungen anlockte und es insgesamt auf genau 2,00 Millionen Zuschauer brachte. Die Biografie «A Beautiful Mind» erreichte bei ProSieben zur gleichen Zeit nur 1,39 Millionen Menschen und schwache 9,3 Prozent in der Zielgruppe.




kabel eins lag übrigens mit «James Bond - Goldfinger» nur knapp hinter der großen Schwester und kam auf 9,0 Prozent, was für den kleinen Sender ein großer Erfolg ist. Mit 1,54 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,6 Prozent konnte kabel eins beim Gesamtpublikum ProSieben sogar klar hinter sich lassen. Zudem war man deutlich erfolgreicher als die direkte Konkurrenz: So unterhielt VOX mit dem Spielfilm «Phantom Below» nur 6,1 Prozent der Werberelevanten, «Don - Das Spiel beginnt» kam bei RTL II sogar nur auf 4,4 Prozent bei insgesamt lediglich 690.000 Zuschauern.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erzielte am Samstag einen Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum und lag damit auf Rang eins vor RTL mit 13,1 Prozent. Das ZDF kam auf 12,5 Prozent und musste sich mit Position drei vor Sat.1 mit 8,9 Prozent begnügen. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), kabel eins (4,6 Prozent), VOX (4,4 Prozent) und RTL II (4,2 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL das Rennen mit deutlichem Vorsprung: 18,6 Prozent betrug der Marktanteil am Ende des Tages. ProSieben kam mit 10,7 Prozent auf Platz zwei vor Sat.1 mit nur 8,9 Prozent. Das ZDF erzielte 6,7 Prozent und landete schließlich auf Position vier. Dahinter: RTL II (6,2 Prozent), kabel eins (6,0 Prozent) sowie das Erste und VOX mit jeweils 5,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26898
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Superstars» kratzen an der 30-Prozent-Hürdenächster ArtikelSchwacher Start für ProSieben-Dokus am Samstag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung