Primetime-Report

Überraschung: «Topmodels» sogar vor den «Superstars»

von
Die ProSieben-Show erreichte geringfügig mehr junge Zuschauer. Was sonst noch los war, verrät unser ausführlicher Report.


Für Günther Jauch hätte die Woche beinahe mit dem Sieg begonnen, denn «Wer wird Millionär?» erwischte mit 7,48 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,0 Prozent beim Gesamtpublikum einen sehr guten Tag – einzig der «Tatort» im Ersten war am Sonntag noch ein wenig stärker. Sehr gut sah es für das RTL-Quiz übrigens auch in der Zielgruppe aus: 2,56 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 19,6 Prozent und reichten für Platz 13. Der Start der neuen Staffel von «Helfer mit Herz» belegte im Anschluss mit 2,30 Millionen Werberelevanten und 16,6 Prozent Marktanteil Position 18.

Foto: NBCAuch am Dienstag lag RTL ganz vorne in der Gunst der jungen Zuschauer: Wie immer sicherte sich «Dr. House» die Spitzenposition: 4,13 Millionen junge Zuschauer verfolgten die Arztserie und sorgten damit für starke 30,7 Prozent Marktanteil. All das reichte deutlich für den ersten Platz im Wochenranking – zum Vergleich: «Raus aus den Schulden» belegte mit einer Millionen junger Zuschauer weniger Rang zwei. Ohnehin erwischte der Schuldnerberater eine sehr starke Woche: Die RTL-Doku konnte am Mittwoch nicht nur einen Marktanteil von 22,5 Prozent beim jungen Publikum einfahren, sondern war auch insgesamt mit 4,75 Millionen Zuschauern erfolgreich unterwegs. Dafür gab es am Ende Platz 20.

Sat.1 konnte dagegen am Mittwoch nicht glänzen, denn eine Champions League-Partie ohne deutsche Beteiligung holte in der ersten Halbzeit lediglich 2,96 Millionen Zuschauer zum Berliner Sender, beim jungen Publikum gab es mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent lediglich Platz 53. Halbzeit zwei konnte sich zwar etwas steigern, doch ein Erfolg sieht anders aus. Dafür sah es einen Tag später mit dem Uefa-Cup-Hinspiel des FC Bayern umso besser aus: Die zweite Halbzeit war mit 2,65 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 20,8 Prozent die erfolgreichste Sat.1-Sendung der Woche – Platz acht gab es als Lohn.




Foto: ProSiebenInsgesamt belegte das Spiel übrigens sogar Platz vier: 6,59 Millionen Zuschauer schalteten am Donnerstag ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 23,2 Prozent. ProSieben setzte unterdessen auf «Germany’s Next Topmodel» und brachte es damit auf 3,86 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe sprang sogar der Tagessieg heraus: Mit 2,97 Millionen Werberelevanten konnte Heidi Klum 22,8 Prozent Marktanteil einfahren, was schließlich für Platz fünf im Wochenranking reichte. Und noch eine ProSieben-Show präsentierte sich in guter Form: «Schlag den Raab» holte samstags 2,72 Millionen junge Zuschauer zu ProSieben und sicherte dem Sender tolle 24,0 Prozent Marktanteil.

«Deutschland sucht den Superstar» litt deutlich unter der Konkurrenz und kam mit 24,4 Prozent nicht an bisherige Bestwerte heran. Übrigens: Mit 2,92 Millionen 14- bis 49-Jährigen fuhr die RTL-Show sogar eine leicht geringere Reichweite ein als die «Topmodels» zwei Tage zuvor.


… ist «CSI: Den Tätern auf der Spur». Die RTL-Krimiserie konnte am Donnerstag endlich einmal wieder überzeugen und kam in der Zielgruppe auf 2,50 Millionen junge Zuschauer sowie einen Marktanteil von 18,4 Prozent, was schließlich für Position 14 im Wochenranking reichte – ein Plus von neun Plätzen im Vergleich zur Vorwoche.


… ist der «Quatsch Comedy Club»: Ein Best-Of der ProSieben-Show kam am Dienstagabend nicht über 0,46 Millionen 14- bis 49-Jährigen und katastrophale 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Damit belegte Thomas Hermanns schließlich nur Platz 148. Eine Woche zuvor gab es immerhin noch Rang 93.


… gelang «Hart aber fair»: Der Polittalk mit Frank Plasberg erreichte am Mittwochabend im Schnitt 3,97 Millionen Zuschauer und damit sogar geringfügig mehr Menschen als zuvor der Spielfilm «Brennendes Herz» – ein Zeichen von Stärke der sehenswerten Talkshow.


… ist 4,55 Millionen. So viele Zuschauer entschieden sich am späten Samstagabend für die neue Show mit Hape Kerkeling. Auch in der Zielgruppe präsentierte sich «Hallos Taxi» in guter Form: 2,65 Millionen Werberelevante reichten für gute 21,1 Prozent Marktanteil, was einem sehr ordentlichen neunten Platz entsprach. Die neue RTL-Sketchcomedy «WunderBar» ging danach mit nur 14,8 Prozent und Platz 30 baden.


Keine Veränderung gab es auf den vorderen Plätzen in der Zielgruppe: Mit 4,14 Millionen jungen Zuschauern liegen die Mittwochs-Ausgaben von «Deutschland sucht den Superstar» weiterhin in Führung vor «Dr. House» und «Wetten, dass..?». Beim Gesamtpublikum lautet die Reihenfolge Thomas Gottschalk, «Bauer sucht Frau» und «Wer wird Millionär?».

Mehr zum Thema... Topmodels
Kurz-URL: qmde.de/26533
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKai Sturm: 'Mit «Spieglein, Spieglein» nicht zufrieden'nächster Artikelmaxdome angelt sich BBC als Partner
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung