Primetime-Check

Freitag, 04. April 2008

von
Wie schlug sich ProSieben gegen den starken RTL-Abend? Und wer gewann das Duell bei den Öffentlich-Rechtlichen?

Quelle: RTLTagessieger wurde deutlich vor allen anderen Programmen in der Primetime Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?». Mit 6,03 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,2 Prozent war ihm die Spitzenposition nicht mehr zu nehmen. In der Zielgruppe ging die Medaille ebenfalls an RTL: «Die ultimativen Chartshow» erreichte 2,47 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 23,1 Prozent.

ProSieben schickte «3 Engel für Charlie – Volle Power» auf Sendung und unterhielt insgesamt 2,07 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe interessierten sich 1,56 Millionen Menschen für den Actionfilm, der Marktanteil belief sich auf 14,1 Prozent. Sat.1 ging mit «Ich Tazan, Du Jane» völlig baden und konnte nur 1,15 Millionen Zuschauer verbuchen.

Quelle: ZDFBei den Öffentlich-Rechtlichen gewann das ZDF das Duell: Mit 5,33 Millionen Zuschauern konnte sich «Ein Fall für Zwei» vor die «Alpenklinik» aus dem Ersten setzen (4,89 Millionen Zuschauer). In der Zielgruppe siegte ebenfalls das ZDF mit 1,05 Millionen junge Zuschauern, das Erste kam nur auf 770.000 Zuschauer. Das ZDF konnte seine Reichweite sogar noch ausbauen und erzielte mit dem ab 21.15 Uhr ausgestrahlten Krimi aus der Reihe «SOKO Leipzig» 5,42 Millionen Zuschauer.




RTL II zeigte «Das verschwundene Zimmer» und erreichte mit 1,18 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 4,2 Prozent (790.000 Zuschauer in der Zielgruppe, 7,3 Prozent) und auch kabel eins kann mit seiner US-Serie «Ghost Whisperer» (840.000 junge Zuschauer, 7,9 Prozent) sehr zufrieden sein.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum siegt das Erste mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent vor RTL (13,0 Prozent) und dem ZDF (12,7 Prozent). Auf Platz Vier platziert sich ProSieben (6,3 Prozent), Platz Fünf ist für VOX mit 5,0 Prozent reserviert. RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent) folgen, Schlusslicht bildet Super RTL mit 2,6 Prozent Marktanteil.

In der Zielgruppe kann sich einmal mehr RTL an die Spitze setzen und erreicht mit 16,9 Prozent Platz Eins vor ProSieben, die sich weit abgeschlagen mit 11,8 Prozent auf den zweiten Platz befinden. Knapp dahinter lauert Sat.1 mit 11,6 Prozent, die man der durchaus starken Daytime zu verdanken hat. Platz Vier geht an VOX (7,0 Prozent), dahinter folgen das Erste und RTL II mit 6,7 Prozent. Das ZDF (5,9 Prozent) platziert sich vor kabel eins (5,6 Prozent) und Super RTL (3,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26453
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass..?»: Show, Skandale & skurille Gästenächster ArtikelVOX: Wiederholungen funktionieren nur bedingt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung