Forenecho

Funktioniert eine Castingshow nur mit Skandalen?

von
Derzeit laufen wieder drei Castingsendungen, die verschiedener nicht sein könnten: «Musical Showstar 2008» beim ZDF, «Ich Tarzan, Du Jane» bei Sat.1 und «DSDS» bei RTL. Die Frage: Was unterscheidet die ZDF-Variante vom Rest?



Warum musste das ZDF sich entscheiden, noch eine Castingshow zu machen? Nach dem großen und schon (fast) vergessenen Flop «Die Deutsche Stimme» versucht man nun, mit «Musical Showstar 2008» auch noch ein paar gute Quoten ergattern zu können. An jeweils nur vier Abenden verpulvert man nun die Vorberichte von «Musical Showstar 2008» – und das noch zu einer wenig populären Sendezeit um 19.25 Uhr. Wie schätzen die Forenuser die Qualität der Show ein?



Einige User stimmten zu Beginn überein, dass die Chancen auf Erfolg eher schlecht stünden. „Ich glaube auch nicht an einen Erfolg für das ZDF, auch wenn deren Ansatz natürlich sehr löblich ist und sie sich von dem Casting-Schmuddelimage absetzen wollen.“, so zum Beispiel Glenn. Die Menschen seien doch nur an der Vorführung der Kandidaten interessiert, nicht aber an den Künstlern selbst. Sid meint zu dem Zeitpunkt, die hochkarätige Jury, bestehend aus Uwe Kröger, Alexander Goebel und Katja Ebstein, vermag noch einige Zuschauer zu sich zu locken.



Invincible1958 bringt einen ganz anderen Aspekt ins Gespräch: Ihm gefällt einfach das Musical, für welches gecastet wird („Starlight Express“) in keiner Weise. Außerdem handele es sich bei der Sat.1-Show wenigstens um eine Deutschland-Premiere. American-way, zuvor noch vollkommener Gegner von «Musical Showstar 2008», wurde indes von den zustimmendem Ausschnitten bei «Wetten, Dass..?» doch davon überzeugt, einzuschalten.



Nach der ersten Show drifteten die Meinungen über die erste Episode auseinander. carrie2311 beispielsweise war überhaupt nicht zufrieden: „War das öde, gerade beim ZDF. Ein schlechter Abklatsch von «DSDS» und «Ich Tarzan, Du Jane»“. Das Kellerkind vertrat da eine ganz andere Stellung: Der User empfand es als eine gute Abwechslung und gleichzeitig fragte er sich, ob es denn stets nach dem Motto „Immer mitten in die Fresse rein“ gehen müsse. Schließlich sei es von Anfang an das Vorhaben gewesen, eine vorabendtaugliche Unterhaltungssendung produzieren zu lassen. Invincible1958 ist dagegen mit der Machart der Sat.1-Show voll und ganz zufrieden – Schade nur, dass nicht besonders viele Menschen diese Ansicht vertreten.





Laut Quotus sei die Wahl des Moderators vollkommen falsch geraten. Er brauche Shows, in dene er sich selbst darstellen kann, meint der User. „Hier kommt er doch gar nicht zum Zug“, beschwert sich der Gottschalk-Fan. Vicaddict denkt weiter über die Qualität der ZDF-Show nach und ist positiv gestimmt: Hier ginge es nicht darum, die polarisierenden Kandidaten zu präsentieren, sondern ihn werde ein leichter Einstieg ins Geschäft geboten.



Nach der Bekanntgabe der enttäuschenden Quoten stellt sich natürlich die Frage nach der Fehlerquelle. Quotentreter fragt sich in diesem Zug, ob sich überhaupt genügend Menschen für Musicals interessieren. American-way gibt ihm da Recht: „Sie erhalten gar keine so große mediale Beachtung, deswegen sind die Reichweiten auch gering“.

Kurz-URL: qmde.de/26429
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFC Bayern: Gute Quoten und eine noch bessere Reichweitenächster ArtikelKochen und Abnehmen bei kabel eins kein Renner
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung