Forenecho

Funny Movie: Juwelen oder Geschmacksverirrung?

von
In den letzten Tagen wurde viel über die «ProSieben Funny Movies» diskutiert. Totaler Ramsch oder gelungene Film-Veralberung? Schließen die Movies an die Qualität der letzten «Märchenstunden» an oder bleibt man auf dem Niveau eines Strafgerichts? Und: Wird ProSieben wieder mit seinem Standard-Equipment an „Stars“ wie etwa Sonya Kraus, Axel Stein und Elton drehen?



Vor der Ausstrahlung der ersten Folge waren die Meinungen zweigeteilt: User twoux beispielsweise war einfach nur gespannt, was aus der Reihe gemacht wird, wohingegen poppejam klar zum Ausdruck brachte: „Ach herrje, das kann ja nix werden.“ User Columbo stimmte mit ihm überein. Unter der Voraussetzung, dass die Parodien nicht aus „Kotz- und Fäkalwitzen“ bestünden, könne es sogar ganz lustig werden. Zudem hätte Glenn noch einen besseren Titel anzubieten: «Die ProSieben Filmjuwelen» würden sich durch die Nähe zur «Märchenstunde» seiner Meinung nach viel besser in die Reihe der Parodien einfügen.



Während und nach der Erstausstrahlung von «Dörte's Dancing» konnten die User ihr Missfallen nicht mehr zurückhalten: „Da stimmt einfach gar nichts“, „Das soll echt eine Komödie sein?“ und einfach nur „ganz ganz schlecht“. Solch einstimmige Meinungsäußerungen bekommt man nur selten zu hören im Quotenmeter.de-Forum. User moe beschwerte sich auch über die miserable Wahl an „Schauspielern“ wie Oli P. oder „diesen komischen Bayer“. Der jämmerliche Versuch, mit alten Kalauern Wortwitz zu erzeugen, sei laut RickyFitts kräftig nach unten los gegangen. Weiter: „Erschreckend, das man nach dem sehr flachen Humor der «Märchenstunde» diesmal den Witz gleich ganz gestrichen hat.“







User AlphaOrange schafft es dann aber tatsächlich, auch einen positiven Kommentar zu verfassen. Seinem Empfinden nach sei die Produktionsqualität höher gewesen als in mancher «Märchenstunde». User Tintenkleckser bedankt sich ironischerweise bei ProSieben für eine Vorlage, wie man einen Film definitiv nicht machen sollte. User Ronn zog einen besonders drastischen Vergleich heran: „Bei meiner letzten Wurzelbehandlung hatte ich mehr zu lachen als bei «Dörte's Dancing». Columbo, vor der Ausstrahlung noch etwas hoffnungsvoll, konnte sich auch nicht mehr zurückhalten: „Die [Jeanette] Biedermann hat es tatsächlich geschafft im kompletten Film doof zu grinsen.“



Nach der Bekanntgabe der Quoten gab es erstmal lange Gesichter bei den Usern, die doch alle auf schlechte Quoten gehofft hatten. Daraus schlussfolgerte AlphaOrange, dass man sich Gedanken um den deutschen Humor machen müsse, falls nächste Woche genauso viele Menschen einschalten. Kollege vanhelsing stellte sogar eine Faust-Formel für die deutsche Quote auf: „Dumme Handlung plus mehrere bekannte TV-Gesichter plus viel Werbebrimborium = Quotengarant.“ Auf den «ProSieben Funny Movie» scheint es auf jeden Fall zuzutreffen. Die guten Quoten der ersten Folge seien ausschließlich auf die Neugier der Zuschauer zurückzuführen, waren sich die User einig. Deswegen dürfte es umso spannender sein, zu erfahren, wie die Quoten des nächsten «ProSieben FunnyMovies» ausfallen: Die Horrorfilm-„Verarsche“ «H3 – Halloween Horror Hostel».

Kurz-URL: qmde.de/25994
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMessies ziehen Tine Wittler aus dem Quoten-Lochnächster ArtikelSat.1 verschiebt Tarzan-Show - aber nur sonntags
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung