Die Kritiker

«Monk»

von
Story:
Nur sehr widerwillig erklärt Monk sich bereit, an einer so genannten Junggesellenversteigerung teilzunehmen, die von der Polizei San Francisco im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung abgehalten wird. Und als er nach Stottlemeyer und Disher die Bühne betritt, erkennt Monk schlagartig, dass das ein Riesenfehler war. Denn er wird von Marci Maven ersteigert, einer ziemlich schrägen jungen Frau, die seit Jahren glühender Monk-Fan ist und gegen die Monk bereits einen Gerichtsbeschluss erwirken musste, um sich ihrer unverschämten Zudringlichkeiten zu erwehren.

Und genau diese Marci Maven ersteigert nun den armen Monk und erwirbt sich damit das Recht, volle sechs Stunden mit ihm verbringen zu dürfen. Doch Marci will ihr Idol in diesem Zeitraum nicht nur anhimmeln, denn sie hat ein echtes Problem mit der Justiz. Ihr geliebter Hund Otto soll ihre Nachbarin Debbie Ringel umgebracht haben, was aber schlicht unmöglich ist, da Otto ganze drei Tage vor dem Mord an Nierenversagen gestorben ist - was Marci allerdings nicht beweisen kann.

Darsteller:
Tony Shalhoub («Men in Black») ist Adrian Monk
Traylor Howard («Ich, beide & sie») ist Natalie Teeger
Ted Levine («The Fast and The Furious») ist Captain Stottlemeyer
Jason Gray-Stanford («A beautiful Mind») ist Lt. Disher

Kritik:
Auch in Deutschland geht die US-Krimiserie «Monk» nun in die sechste Staffel. Für die Macher der Serie wird es mit längerer Laufzeit der Serie sicherlich nicht einfacher, denn zahlreiche Gags und Macken des skurrilen Detektivs hat man in den bisherigen Folgen schon zur Genüge ausgereizt. Umso lobenswerter ist es, dass die Kreativen immer wieder neue Wege gehen, um den beliebten und bekannten Stil der Serie fortzusetzen.

In der Premiere zur sechsten Staffel wird Mr. Monk versteigert - weil er aber weder sonderlich ansehnlich, noch auf eine andere Art und Weise interessant erscheint, will ihn keine der im Saal anwesenden Frauen ergattern. Bis auf Marci - einen total verrückten Fan Monks, der dem Ermittler eigentlich gar nicht zu nahe kommen dürfte. Doch Marci hat neben ihrer Vorliebe für Adrian noch ein weiteres Problem.

Ihr toter Hund soll ihre Nachbarin totgebissen haben. Was folgt, sind Ermittlungen in gewohnter «Monk»-Manier, nur dass eben diesmal nicht Monk selbst, sondern eher die total überdrehte und verrückte Marci für einige Schmunzler sorgt. Mit von der Partie sind natürlich auch Captain Stottlemeyer, der sich ebenfalls hat versteigern lassen und eine nette Dame abbekam und Lt. Disher, der in der Episode seine Vorliebe für ein Kinderspiel entdeckt, das in Deutschland unter dem Namen “Jenga” bekannt ist.

Zunächst erscheint es, als ob dies alles keinen wirklichen Zusammenhang hätte, doch die US-Serie käme nicht aus dem hochgelebten Serienland, wenn am Schluss nicht alles einen Sinn gehabt hätte. Gelungen sind auch die Gags, die die Serie «Monk» direkt betreffen. Marci gibt den Fällen des Ermittlers Titel - zum Beispiel “Mr. Monk geht wieder zur Schule”, ein Original-Titel einer alten Episode. «Monk» findet dieses Verhalten allerdings eher daneben. Zu kritisieren ist einzig der etwas lange Vorlauf - die Ermittlungsarbeiten beginnen erst nach rund einer Viertelstunde.

RTL zeigt acht neue Folgen von «Monk» ab Dienstag, den 11. März 2008.

Mehr zum Thema... Monk
Kurz-URL: qmde.de/25907
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTour de France: ARD an Fortsetzung interessiertnächster ArtikelUmfrage: N24-Wetterfeen sind am attraktivsten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung