Primetime-Check

Montag, 03. März 2008

von
Wie schlug sich «Big Brother» gegen «Die Gustloff» & Co.? Räumte Sat.1 mal wieder mit seinem US-Kino ab? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFDen ersten Platz beim Gesamtpublikum belegte am Montagabend das mit dem zweiten Teil von «Die Gustloff»: 7,87 Millionen Zuschauer verfolgten den Spielfilm, was starken 22,9 Prozent Marktanteil entsprach - die anschließende Dokumentation zum Untergang der "Gustloff" überzeugte mit genau sieben Millionen Zuschauern ebenfalls. «Wer wird Millionär?» blieb dagegen ohne Chance und musste sich bei RTL mit 6,14 Millionen Zuschauern begnügen. In der Zielgruppe gewann allerdings nicht «Die Gustloff», sondern «Einsatz in vier Wänden - Spezial»: Die RTL-Doku setzte sich mit 2,67 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 18,9 Proent knapp gegen das ZDF-Drama durch. Und auch insgesamt wusste Tine Wittler mit 5,33 Millionen Zuschauern sowie 16,7 Prozent Marktanteil zu überzeugen.

Über großen Zuspruch konnte sich auch Sat.1 mit der US-Komödie «Verliebt in eine Hexe» freuen, die von 3,23 Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe starke 15,4 Prozent Marktanteil erzielte. Auch VOX gehörte zu den Gewinnern: «CSI: NY» beendete die Staffel mit 12,8 Prozent Marktanteil, was allerdings deutlich unter früheren Bestwerten lag. 3,13 Millionen Zuschauer waren insgesamt - genauso viele wie übrigens beim «Winzerkönig» im Ersten. Die ARD-Serie fiel allerdings beim jungen Publikum mit desaströsen 3,2 Prozent Marktanteil völlig durch, doch auch insgesamt konnte Schauspieler Harald Krassnitzer mit 9,1 Prozent keinen Blumentopf gewinnen.




Foto: NBCDas konnten auch die Kollegen von ProSieben nicht, die mit ihren Mysteryserien nur durchwachsen abschnitten. Erst erreichte «Supernatural» lediglich 9,4 Prozent der Werberelevanten, dann kam «EUReKA» auf 11,2 Prozent - die Serie verlor im Vergleich zum Start in der Vorwoche einen großen Teil ihres Publikums. «Nemesis - Der Angriff» wusste zu später Stunde schließlich mit einem Marktanteil von 12,0 Prozent noch halbwegs zu überzeugen. Insgesamt verfolgten 1,63 Millionen Menschen die neue US-Serie. RTL II unterhielt mit «Big Brother - Die Entscheidung» derweil zur besten Sendezeit 1,43 Millionen Menschen sowie 7,5 Prozent der Werberelevanten. Im Anschluss verabschiedete sich «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» mit 6,7 Prozent.

Ein totaler Ausfall war kabel eins mit zwei Folgen der US-Serie «Without a Trace»: Eine neue Folge sahen zu Beginn des Abends lediglich 710.000 Fernsehzuschauer, der Marktanteil belief sich auf enttäuschende 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe kam die Krimiserie nicht über 3,1 Prozent hinaus und auch eine Wiederholung holte im Anschluss nur sehr schwache 3,7 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF wurde am Montag dank einer sehr erfolgreichen Primetime mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent Tagessieger beim Gesamtpublikum vor RTL mit 12,8 Prozent. Sat.1 landete mit 11,6 Prozent auf Rang drei vor der ARD mit 11,3 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,5 Prozent), ProSieben (6,0 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (2,7 Prozent).

In der Zielgruppe holte sich RTL mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent die Spitzenposition, gefolgt von den Kollegen von Sat.1, die mit 12,6 Prozent sehr erfolgreich unterwegs waren. ProSieben kam auf 11,3 Prozent und Platz drei vor dem ZDF mit 8,6 Prozent. Dahinter: VOX (8,4 Prozent), RTL II (6,6 Prozent), ARD (5,7 Prozent) und kabel eins (4,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25769
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas tut weh: «EUReKA» bricht dramatisch einnächster ArtikelSoap-Check: Montag, 03. März 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung