Primetime-Check

Samstag, 01. März 2008

von
Welche Sender schlugen sich gegen «Wetten, dass..?» am besten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender auf einen Blick.

Foto: ZDFTrotz anhaltender Quotenschwäche führt weiterhin kein Weg an Thomas Gottschalk vorbei: «Wetten, dass..?» erreichte am Samstag im Schnitt 10,28 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 33,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die ZDF-Show klar in Führung: 3,38 Millionen Werberelevante bedeuteten weit überdurchschnittliche 28,1 Prozent. Doch Oliver Geissen lag mit seiner «Ultimativen Chart Show» bei RTL gar nicht so weit entfernt: Die knapp vierstündige Show unterhielt durchschnittlich 1,91 Millionen junge Zuschauer, was einem Marktanteil von 17,3 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Insgesamt erreichte die Sendung 2,59 Millionen Menschen und 9,4 Prozent Marktanteil.

Im Ersten wurde derweil das TV-Drama «Vera - Die Frau des Sizilianers» mit Mario Adorf in der Hauptrolle ausgestrahlt. 3,20 Millionen Menschen verfolgten den ersten Teil um 20:15 Uhr, ehe zwei Stunden später noch 2,75 Millionen Zuschauer mit Teil zwei bei der Stange gehalten werden konnte. Zufrieden kann man auch bei Sat.1 mit sein, denn der US-Mysterythriller «Im Zeichen der Libelle» brachte es zur besten Sendezeit auf immerhin 2,37 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,9 Prozent in der umworbenen Zielgruppe.




ProSieben setzte unterdessen auf die Komödie «Der Herr des Hauses» und kam mit 1,29 Millionen Werberelevanten auf solide 10,7 Prozent, ehe «8 MM - Acht Millimeter» danach noch auf 10,9 Prozent des jungen Publikums kam. Erfolgreich war übrigens auch kabel eins mit dem Drama «Category 6 - Der Tag des Tornado» unterwegs, das dem Münchener Sender gute 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,52 Millionen Zuschauern bescherte. RTL II holte zur gleichen Zeit mit «Karate Tiger» nur 1,07 Millionen Menschen vor die Bildschirme, VOX ging mit «Liebe in jeder Beziehung» sogar komplett baden und kam nicht über 830.000 Zuschauer sowie 2,7 Prozent Marktanteil hinaus.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF setzte sich beim Gesamtpublikum am Samstag mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum gegen das Erste durch, das auf 13,6 Prozent Marktanteil kam. RTL landete mit 8,7 Prozent auf dem dritten Rang, gefolgt von Sat.1 mit 8,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,5 Prozent), RTL II (5,2 Prozent), VOX (4,2 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent das Rennen, gefolgt vom ZDF mit guten 11,2 Prozent. ProSieben sicherte sich mit 10,2 Prozent Marktanteil Platz drei vor Sat.1 mit 8,7 Prozent. Dahinter: ARD (8,0 Prozent), RTL II (7,3 Prozent), VOX (5,8 Prozent) und kabel eins (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25728
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErneut Verluste: Gottschalk bleibt angeschlagennächster ArtikelWeißt du noch? Als «Allein unter Bauern» die Nadel im Heuhaufen suchte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung