Primetime-Check

Freitag, 29. Februar 2008

von
Holte sich Günther Jauch den Tagessieg? Wie viele Zuschauer erreichte Hape Kerkeling bei RTL? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLGünther Jauch hatte in dieser Woche nicht ganz so leichtes Spiel wie ansonsten: Seine Quizshow «Wer wird Millionär?» erreichte mit 6,14 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,7 Prozent zwar den Tagessieg beim Gesamtpublikum, doch der ARD-Film «Ein Ferienhaus auf Ibiza» lag mit 6,10 Millionen Zuschauern nur knapp dahinter. Beim jungen Publikum war Jauchs Polster allerdings größer: Hier erreichte «Wer wird Millionär?» im Schnitt 1,87 Millionen Werberelevante sowie 16,3 Prozent Marktanteil. Das Special «Horst Schlämmer: Weisse Bescheid?!» brachte es danach immerhin noch auf 15,4 Prozent, was wohl mehr ist als herkömmliche Comedyserien zustande gebracht hätten. 3,73 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.

Zwei Folgen von «Angie» holten im Anschluss daran übrigens gerade einmal Marktanteile von 10,8 und 11,9 Prozent in der Zielgruppe. Recht gut sah es für die ZDF-Krimiserien «Kommissar Stolberg» und «SOKO Leipzig» aus, die im Schnitt auf 4,14 Millionen und 4,70 Millionen Zuschauer kamen. Auch bei ProSieben darf man sich freuen: «Starsky & Hutch» erreichten 2,23 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 14,1 Prozent in der Zielgruppe. Nur geringfügig weniger gab es für RTL II: Die Münchener punkteten mit dem Spielfilm «The Green Mile» und kamen damit insgesamt auf 1,96 Millionen Zuschauer.




Weit davon war Sat.1 mit seiner neuen Castingshow «Ich Tarzan, Du Jane» entfernt, denn lediglich 1,54 Millionen Menschen verfolgten am Abend den Auftakt. In der Zielgruppe kam die Sendung mit Hugo Egon Balder nicht über schwache 9,4 Prozent Marktanteil hinaus, «Hausmeister Krause» und «Die Marco Rima Show» machten ihre Sache danach mit Marktanteilen von 5,4 und 5,9 Prozent sogar noch schlechter. Selbst VOX und kabel eins waren mit Wiederholungen ihrer US-Serien zu diesem Zeitpunkt zum Teil erfolgreicher.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste siegte am Freitag mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent beim Gesamtpublikum vor den Kollegen vom ZDF, die auf 12,5 Prozent kamen. RTL wurde mit 11,2 Prozent Dritter, gefolgt von Sat.1 mit 10,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,8 Prozent), VOX (5,1 Prozent), RTL II (4,7 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem schwachen Marktanteil von 13,4 Prozent gegen die Kollegen von Sat.1 durch, die trotz mieser Primetime noch auf 11,1 Prozent kamen. ProSieben erreichte mit 10,5 Prozent Platz drei vor der ARD mit 8,5 Prozent. Dahinter: RTL II (8,5 Prozent), VOX (7,5 Prozent), ZDF (5,7 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25715
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch das noch: Balders Tarzan-Casting flopptnächster ArtikelParis Hilton: Suche nach neuer bester Freundin via TV

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung