TV-Markt

Der TV-Markt im Januar

von
Fünf Monate des Fernsehjahres sind geschafft und inzwischen sind die Rolle unter den Sendern klar verteilt. Nach einer Schwächephase im Dezember konnte RTL nun vor allem beim jungen Publikum wieder deutlich zulegen – Dschungel sei Dank. Sat.1 zählt weiterhin zu den Verlierern.

Wie so oft sorgte der letzte Monat des Jahres für mächtig Wirbel in der Fernsehbranche – die Weihnachtstage missfielen vor allem den Privatsendern. Mit neuer Kraft starteten die Sender nun also in ein neues Jahr – doch ganz offensichtlich nicht alle genug davon getankt.

Alle Zuschauer (Januar 2008)

Auffällig: Beim Gesamtpublikum konnten die vier großen Sender allesamt im Vergleich zum Vormonat zulegen – am meisten RTL. Der Kölner Sender erholte sich dennoch nur schwer von seinem Dezember-Tief, als mit nur 11,1 Prozent Marktanteil ein unerwartet hoher Einbruch hingenommen werden musste. Im Januar verbesserte man sich immerhin um 0,7 Prozentpunkte auf 11,8 Prozent, doch weiterhin liegt RTL deutlich hinter den Öffentlich-Rechtlichen auf Platz drei – da half auch der Dschungel wenig. Das Erste konnte sich die Marktführerschaft vom ZDF zurückerobern und hatte mit 13,6 Prozent nun 0,1 Prozentpunkte Vorsprung auf die Mainzer Kollegen, die ebenfalls leicht zulegen konnten.

Sat.1 verpasste wie schon im Dezember die Zweistelligkeit und kam am Monatsende mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent auf den vierten Platz. Immerhin: Im Vergleich zum Vormonat ging es um 0,4 Prozentpunkte nach oben, doch wirklich zufrieden sein kann man in Berlin damit natürlich nicht. Auch ProSieben darf sich zu den Gewinnern zählen: Nicht zuletzt dank «Schlag den Raab», «The Next Uri Geller» und «Das Vermächtnis der Tempelritter» verbesserte man sich leicht von 6,2 Prozent im Dezember auf 6,5 Prozent im Januar. Was den Verantwortlichen kaum schmecken dürfte: Schon seit Juni 2007 hat man die Marke von sieben Prozent nicht mehr knacken können.

Der Vorsprung auf VOX konnte leicht ausgebaut werden, auch wenn sich die Kölner um 0,2 Prozentpunkte vom bisherigen Fernsehjahres-Tief im Dezember erholen konnten. 5,7 Prozent betrug der Marktanteil zu Beginn dieses Jahres – der Abstand zu den direkten Mitbewerbern konnte wieder vergrößert werden, denn sowohl RTL II als auch kabel eins mussten leichte Einbußen hinnehmen und erzielten Marktanteile von 3,6 und 3,4 Prozent beim Gesamtpublikum.

14- bis 49-Jährige (Januar 2008)

Nach den großen Verlusten vom Dezember mit gerade einmal noch 14,8 Prozent Marktanteil konnte sich RTL im Januar wieder deutlich erholen. Mit einem Zuwachs von 1,4 Prozentpunkten war der Sender der größte Gewinner des Monats, was nicht zuletzt den tollen Quoten von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» und «Deutschland sucht den Superstar» zu verdanken ist. Mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent lag RTL klar vor Mitbewerber ProSieben, der sich um 0,5 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent verbessern konnte.

Hart traf es dagegen Sat.1: Zwar konnten die Berliner erneut einige Quoten-Hits – etwa die Komödie «Das Schwiegermonster» – für sich verbuchen, doch die vielen Flops wurden schon wieder nicht kompensiert. Gegenüber dem Vormonat verlor Sat.1 sogar 0,1 Prozentpunkte auf 10,4 Prozent, was zugleich den schwächsten Wert seit April 2007 markiert. VOX konnte dagegen wieder zulegen und war mit 8,0 Prozent die Nummer vier in der Zielgruppe. Dennoch: Vom bisherigen Senderrekord im Oktober 2007 mit 8,7 Prozent Marktanteil bleiben die Kölner erneut deutlich entfernt.

Zu den großen Gewinnern des noch jungen Jahres darf sich das Erste zählen, denn mit einem Zuwachs von 0,7 Prozentpunkten auf nunmehr 7,7 Prozent verlief der Start nach Plan – zuletzt lief es im März 2007 besser. Auch an den Kollegen des ZDF konnte man wieder vorbeiziehen, was man in Mainz allerdings gelassen sehen dürfte. Mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen holt man weiterhin deutlich bessere Werte als noch im Herbst. Möglich gemacht hat das unter anderem der Erfolg «Der Herr der Ringe»-Reihe.

Überraschend schwach präsentierte sich RTL II im Januar: Trotz des Starts der neuen «Big Brother»-Staffel, die die Quoten am Vorabend verbessern konnte, verlor der Sender gegenüber Dezember 0,2 Prozentpunkte auf nur noch 5,9 Prozent. Zuletzt lief es im September 2007 so schlecht wie diesmal. Auch kabel eins sucht noch seine Form: Mit 5,2 Prozent Marktanteil ging es zwar leicht nach oben, doch im Vergleich zum Beginn des Fernsehjahres verloren die Münchener einen halben Prozentpunkt an die Konkurrenz.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)

Marktführer im laufenden Fernsehjahr bleibt natürlich das Erste, das mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent allerdings 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres liegt. Das ZDF kann dagegen 0,2 Prozentpunkte hinzugewinnen und kommt auf 13,1 Prozent. Fast einen halben Prozentpunkt schwächer als im vergangenen Fernsehjahr schneidet derzeit RTL ab: Die schwachen Monate Dezember und Januar ließen den Marktanteil auf 12,2 Prozent schrumpfen. Sat.1 legt um 0,3 Prozentpunkte auf weiterhin durchwachsene 9,8 Prozent zu. Zum Vergleich: Noch vor zwei Jahren holten die Berliner im Schnitt 10,7 Prozent.

ProSieben muss 0,3 Prozentpunkte abgeben und liegt im aktuellen Durchschnitt bei einem Marktanteil von 6,4 Prozent. Nur einen halben Prozentpunkt dahinter findet sich VOX wieder – trotz der beiden etwas schwächeren Wintermonate liegt der Kölner Sender 0,5 Prozentpunkte über dem Schnitt des Vorjahres. RTL II kann mit 3,8 Prozent sein Niveau halten, während kabel eins leicht verliert und auf 3,5 Prozent kommt.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)

Der schwache Dezember machte RTL nur wenige Schwierigkeiten – immerhin ging es schließlich im Januar in der Zielgruppe wieder deutlich nach oben. Mit einem Marktanteil von 16,0 Prozent liegen die Kölner nun 0,2 Prozentpunkte über dem Schnitt des vergangenen Fernsehjahres. Der Vorsprung auf ProSieben konnte sogar ausgebaut werden, denn die Münchener kommen momentan nur auf 11,6 Prozent nach 12,1 Prozent im Jahr 2006/2007. Sat.1 verliert 0,2 Prozentpunkte und holt mit 10,6 Prozent weiterhin nur einen enttäuschenden Durchschnittswert.

VOX behauptet unterdessen seinen vierten Platz und kann ein starkes Plus von 0,6 Prozentpunkten vorweisen. Mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent liegt der Kölner Sender im laufenden Fernsehjahr weiterhin deutlich vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz. So muss das Erste derzeit ein Minus von einem halben Prozentpunkt auf nur noch 7,3 Prozent hinnehmen. Das ZDF verbessert sich dank zweier starker Wintermonate auf 7,1 Prozent, doch das letzte Wort ist hier sicherlich noch nicht gesprochen. RTL II kommt im derzeitigen Fernsehjahr auf einen Marktanteil von 6,1 Prozent und liegt damit exakt auf dem Vorjahreswert, während sich kabel eins leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent verschlechtert.

Kurz-URL: qmde.de/25079
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEine Woche vor dem Finale: «Stars auf Eis» kommt nicht aus der Quoten-Krisenächster ArtikelRTL: «Post Mortem» & «CSI» weiter sehr schwach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung