Kalenderblatt: Mittwoch, 30. Januar 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der österreichische Kinder- und Jugendbuchautor und Fernsehmoderator Thomas Brezina wird heute 45 Jahre alt. Brezina ist vor allem mit seinen Buchreihen „Knickerbocker-Bande“, „Ein Fall für dich und das Tiger-Team“ und die Reihe über das sprechende Fahrrad „Tom Turbo“ bekannt geworden. Als Fernsehmoderator präsentiert Thomas Brezina verschiedene Kindersendungen im ORF und in anderen deutschsprachigen Sendern, unter anderem war er in den Sendungen «Am dam des» und «Die Rätselburg» zu sehen. Er moderiert «Tom Turbo», «Spielegalaxie» und mit Kati Bellowitsch den «Forscherexpress».


Der Bayerische Rundfunk konnte sich doch noch zu einer Geburtstags-Sendung anlässlich des 80. Geburtstags von Moderator Joachim Fuchsberger bewegen. Die eigentlich geplante Geburtstagsshow zu Ehren von „Blacky“ wurde vor wenigen Monaten abgesagt – Grund war angeblich Geldmangel. BR-Unterhaltungschef Thomas Jansing damals: „Es hat uns inhaltlich nicht überzeugt und war preislich überdimensioniert.“


Das Handball-Fieber hat vor einem Jahr die deutschen Fernsehzuschauer erreicht: Die deutsche Nationalmannschaft erreichte bei der WM im eigenen Land nach einem Sieg gegen Spanien den Einzug ins Halbfinale. 8,23 Millionen Zuschauer verfolgten schon ab 17:30 Uhr das spannende Spiel im Ersten. Damit konnte ein Marktanteil von 35,0 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen werden - Werte, die man eher bei einer Fußball-WM erwartet.


Es ist schon jetzt der aufwändigste und teuerste Vorwahlkampf aller Zeiten - und zwei Kandidaten überstrahlen alle ihre Konkurrenten: Hillary Clinton und Barack Obama. Für sie ist es der Kampf ihres Lebens - kühl und strategisch sucht sie ihre Chance, als erste Frau das mächtigste Amt der Welt zu übernehmen. Der schwarze Newcomer aus Illinois begeistert die Massen dagegen mit seiner Unbefangenheit, gilt vielen schon jetzt als der schwarze Kennedy.

Annette Dittert und Klaus Scherer portraitieren zwei Kandidaten, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und die deshalb auch ihren Anhängern die Entscheidung so schwer machen, wer den erhofften "Wandel" in Amerika besser verkörpert. Kein Wunder, dass die Stimmung unter den Wählern wie ein Pendel hin und her schwankt - bei dem Marathon ins Weiße Haus, den der Film schon seit dem letzten Sommer vor und hinter den Kulissen begleitet hat. Zu Wort kommen auch viele Weggefährten der Kontrahenten, von denen manche, wie Clintons einstiger Berater Brzezinski, inzwischen die Seiten gewechselt haben.

«Hillary gegen Obama – Die Schlacht ums Weiße Haus» | Dokumentation, Deutschland 2008. | Von Annette Dittert und Klaus Scherer. | Um 23:30 Uhr im Ersten.



Nachdem sich die «Superstars» selbst gegen «Wetten, dass..?» prächtig schlugen, steht dem Tagessieg der RTL-Show auch heute Abend wieder nichts im Wege. Vor allem, weil Sat.1 mit «Clever» und ProSieben mit der Wiederholung von «Das Jesus Video» ohnehin keine ernst zu nehmende Konkurrenz darstellen. ARD und ZDF müssen ebenfalls nicht gefürchtet werden: Beide Sender fischen heute Abend im Seichten – und dürften damit vor allem bei den Älteren punkten können.

Kurz-URL: qmde.de/25019
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPräsidenten-Ansprache ruiniert Fernsehabendnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Das ist der Wahrheit
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung